ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Gute Tipps sparen etliche Gigabyte

DevCleaner: Mac-App reduziert Xcode Speicherbedarf

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Chris Mash hat einen lesenswerten Artikel für alle Xcode-Nutzer veröffentlicht. Die Aufgabenstellung: Wie kann man den von Apples Entwickler-Werkzeug beanspruchten Speicherplatz auf ein Minimum reduzieren?

Dev Cleaner

Der Programmierer selbst gibt in seinem Stück zahlreiche Tipps, mit deren Hilfe sich Apples Entwicklungsumgebung von Überbleibseln inzwischen obsolet gewordener System-Dateien bereinigen lässt und verweist unter anderem an eine uns bis heute früh noch unbekannte Mac-App, die jedoch hält was sie verspricht.

Der spendenfinanzierte Download DevCleaner sichtet das /Developer-Verzeichnis auf eurer Maschine und bietet euch das schnelle Ausmisten nicht mehr benötigter Inhalte an. Risikofrei, nachvollziehbar und mit sichtbaren Ergebnisse.

Ich denke, ich habe die App Anfang des Jahres installiert und etwa 8 Monate später habe ich 25 GB Platz gespart. Ich habe es auch auf meinem Arbeits MacBook Pro ausgeführt und dort satte 60 GB direkt im ersten Anlauf eingespart.

Wir empfehlen sowohl die Lektüre des Blog-Beitrages als auch die App und wünschen viel Spass beim Ausmisten.

Laden im App Store
‎DevCleaner for Xcode
‎DevCleaner for Xcode
Entwickler: One Minute Games
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Sep 2019 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh cool… ich glaub, das wird der erste Cleaner, den ich mir installiere… ;)

  • Hallo, gibt es sowas auch für allgemeine Cache-Dateien oder sonstige Überbleibsel die auf dem Mac nicht mehr benötigt werden. Ich habe mehrere solcher Dateien wo ich aber nicht weiß wofür sie gebraucht werden und die viel Speicherplatz belegen. Einfach darauf lossgoggeln möchte ich nicht da ich ja nicht weiß ob die jeweilige Internetseite Ahnung davon hat oder nicht. Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven