ifun.de — Apple News seit 2001. 28 648 Artikel
Etliche Gigabyte sparen

DevCleaner 2.0: Freie Mac-App reduziert Xcode Speicherbedarf

4 Kommentare 4

Die Mac-App DevCleaner hat es erst Mitte September überhaupt auf unseren Radar geschafft. Damals haben wir euch einen lesenswerten Artikel empfohlen, den der Entwickler Chris Mash für alle Xcode-Nutzer geschrieben hat.

Dev Cleaner

Der Aufsatz „Squeezing Xcode for hard drive space“ versuchte eine einfache Frage zu beantworten: Wie kann man den von Apples Entwickler-Werkzeug beanspruchten Speicherplatz auf ein Minimum reduzieren?

Neben vielen DIY-Tipps empfahl Mash auch den spendenfinanzierten Download DevCleaner. Dieser sichtet das /Developer-Verzeichnis auf eurer Maschine und bietet anschließend das schnelle Ausmisten nicht mehr benötigter Inhalte an. Risikofrei, nachvollziehbar und mit sichtbaren Ergebnisse.

Laden im App Store
‎DevCleaner for Xcode
‎DevCleaner for Xcode
Entwickler: One Minute Games
Preis: Kostenlos+
Laden

Jetzt ist der DevCleaner in Version 2.0 verfügbar und bringt mehrere Verbesserungen mit. Unter anderem:

  • die Möglichkeit (Alt-)Dokumentationen zu löschen
  • die Möglichkeit alte Logs zu löschen
  • ein Kommandozeilen-Tool
  • eine integrierte Hilfe
  • die Möglichkeit der Navigation mit der Tastatur
  • Fixes & Verbesserungen, darunter Fixes zur Darstellung von Tooltips
Dienstag, 10. Dez 2019, 13:58 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super Tipp, danke!
    Und dazu noch Monolingual, das putzt noch unbenutzten Sprachen/localization files.

  • Kann mir bitte jemand einen Tip geben?
    Ich habe mit dem Tool theoretisch alles gelöscht. Xcode zeigt mir aber immer noch den 12 Simulator an? Auch nach einem Neustart. Was mache ich falsch? Sorry – Danke

  • Danke für den Tipp.
    Den Artikel hab ich noch auf meiner Leseliste.
    Wird Zeit für Couch Urlaub

  • zZt ist auch Disk Diet für Mac preisreduziert…

    Kennt sich jemand aus, ob man Caches (bei meinem iMac 265 gb, ja nicht mb!) einfach löschen darf….

    Da schleppe ich wahrscheinlich noch Leichen von 2006 mit mir rum…

    Danke :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28648 Artikel in den vergangenen 6867 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven