ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

TLDraw als kostenfreie Alternative

DemoPro: Mac-App kritzelt auf den Bildschirm (und auf alle Apps)

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Die Mac-Applikation DemoPro ist eine Anwendung für die Mac-Menüleiste die sich an all jene Anwender richtet, die ihren Apple-Rechner häufiger für Präsentationen, zum Vermitteln von Wissen, beim Kunden oder in Unterrichtssituationen einsetzen und dabei ausgesuchte Bildschirminhalte besonders hervorheben wollen.

Demo Pro

So bietet euch DemoPro die Möglichkeit mit der Maus direkt auf den Bildschirm zu kritzeln. Dabei könnt ihr nicht nur auf den Desktop, sondern auf alle offenen Applikationen zeichnen, Pfeile setzen und Formen einblenden.

Habt ihr die DemoPro-Applikation gestartet liegt diese wie ein transparentes Fenster über allen anderen Applikationen und wartet auf die Eingabe eines Tastaturkürzels, um aktiviert zu werden. Die Kürzel könnt ihr dabei direkt über die App anpassen. Standardmäßig lauscht DemoPro auf die Control-Taste und einen von 14 Buchstaben.

Control+S aktiviert die Freihandzeichnungen. Ein Modus, der durch einen farbigen Punkt neben der Mauszeiger-Spitze signalisiert wird und jederzeit den schnellen Farbwechsel zwischen fünf Farbvorgaben zulässt. Welche Farben dabei standardmäßig angeboten werden könnt ihr ebenfalls in der App festlegen.

Demopro Kritzel

Die Zusatz-Funktionen Whiteboard und Blackboard färben den gesamten Bildschirm vorübergehend vollflächig ein und lassen so kurze Erklärpausen zu, in denen keine anderen Bildschirminhalte um Aufmerksamkeit buhlen. Bei Bedarf lässt sich ein zusätzlicher Timer einblenden, um Pausen zu planen. DemoPro kostet 2,49 Euro und kann im Mac-App-Store geladen werden.

Laden im App Store
‎DemoPro - Screen Annotation
‎DemoPro - Screen Annotation
Entwickler: Anatole Schaff
Preis: 1,99 €
Laden

TLDraw als kostenfreie Alternative

Wer einen vergleichbaren Funktionsumfang zum Nulltarif sucht, der schaut sich TLDraw an. Die kostenfreie Open-Source-Anwendung haben wir im vergangenen Jahr vorgestellt. Wer bis hierhin mitgelesen hat, der sollte sich übrigens auch die Mac-Apps Epic Pen, Presentify und ScreenNote genauer ansehen.

Tldraw

TLDraw: Anmerkungen werden nur kurz eingeblendet

13. Okt 2022 um 17:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze „Mark And Scribble“ dafür. Auch eine tolle App.

    • Ich habe mir Mark and Scribble geladen, begreife aber nicht wie ich anfangen kann zu kritzeln. Hotkey habe ich unverändert gelassen. Ein kleiner Tipp wäre nett

      • Wäre mir schon zu kompliziert. Ich möchte eine App, bei der ich SOFORT loslegen kann, ohne vorher stundenlang Hotkeys oder die Anleitung auswendig zu lernen…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven