ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Für Mac, Linux und Windows

Breitbandmessung: Deutschlands offizieller Speedtest in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Mac-Anwender, die die Güte ihrer aktuellen Internetverbindung beurteilen wollen, können sich zwischen zahlreichen Anwendungen und Onlinediensten entscheiden, die mal mehr, mal weniger zuverlässig ermitteln, wie gut es um die momentane Datenverbindung bestellt ist.

Breitbandmessung Messwerte

Seit Mai 2018 bietet sich mit der Desktop-Anwendung Breitbandmessung jedoch auch ein offizielles Werkzeug für Mac- und Windows-Rechner an, dessen Entwicklung von der Bundesnetzagentur beaufsichtigt wird.

Breitbandmessung Desktop-App

Die Desktop-Anwendung soll Geschwindigkeitsmessungen vereinheitlichen und dafür sorgen, dass diese auch langfristig vergleichbar und unter den bestmöglichen Voraussetzungen erstellt wurden.

Darüber hinaus kennt die Anwendung die gesetzlichen Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um Internetanbietern die Bereitstellung einer schlechten Verbindung nachzuweisen. Dies ist wichtig, wenn die Messergebnisse beispielsweise zur Reduzierung der monatlichen Vertragsgebühren genutzt werden sollen. Denn der Gesetzgeber sieht hier die Erstellung umfangreicher Messreihen vor, die in klar definierten Abständen und Zeiträumen durchgeführtBreitbandmessung: Deutschlands offiziell Speedtest überarbeitet.

Breitbandmessung Messungen

Und nicht nur bei der Erstellung solcher Messreihen kann Breitbandmessung zur Hand gehen, auch die reguläre Geschwindigkeitsmessung, die einfach mal aus Interesse zwischendurch durchgeführt wird, lässt sich problemlos über die Applikation abwickeln.

Diese benötigt weder ein Nutzerkonto noch eine Registrierung. Nach dem Start fragt die Anwendung lediglich ab, welche Messung gewünscht ist, ruft bei kompatiblen Tarifen die Informationen zur nominellen Internetanbindung ab und vergleicht diese mit den tatsächlich anliegenden Geschwindigkeiten im Up- und Downstream.

Breitbandmessung Einzelmessung

Die Messergebnisse lassen sich anschließend sichern, als PDF- oder CSV-Datei ausgeben und benennen nicht nur den Ist-Zustand, sondern zeigen auch Abweichungen zum Durchschnitt, zu den minimalen und maximalen Werten des Netzbetreibers auf.

Die jetzt neu verfügbare Aktualisierung auf Version 3.6.0 der Desktop-App liefert Aktualisierungen der unterstützten Betriebssysteme, Fehlerbereinigungen und Stabilitätsverbesserungen.

18. Jan 2024 um 18:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer nur mal fix zwischendurch messen will und mit dem Terminal klarkommt, der kann auch das ’networkQuality‘ Tool nutzen. Genial!

  • Prüft das Ding jetzt wenigstens was der Tester für eine Hardware einsetzt? Oder behauptet das Teil an einem 10mbit LAN Port immer noch, das kein GB auf der Glasfaser anliegt?

  • Gibt es eigentlich auch einen App, der ich sagen kann: miss an den nächsten xy Tagen immer die Datenrate immer um 8:00 / 10:00 /13:00….Uhr?

    • Ich lasse meine Firewall stündlich einen Speedtest mit dem Ookla-Client machen und schreibe dei Daten dann in eine InfluxDB und hab das dann als Grafana-Graphen über einen längeren Zeitraum.

      Den Ookla-Client gibt es ja als Commandline-Tool und der Rest ist nur noch ein kleiner cronjob.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven