Apple TV soll Fernbedienung mit Touchpad bekommen
Einem Bericht der New York Times zufolge bekommt Apple TV in der nächsten Generation eine Fernbedienung mit Touchpad. Die Times zitiert einen Apple-Mitarbeiter, der mit dem neuen Produkt vertraut sei. Demnach wird die neue Fernbedienung für Apples Set-Top-Box etwas größer und dicker sein und ergänzend zu dem neuen berührungsempfindlichen Bedienfeld weiterhin zwei mechanische Tasten besitzen.
Apples aktuelle Fernbedienung „Apple Remote“
Momentan fungieren diese Tasten als Menü- bzw. Home-Taste und Play/Pause. Das Touchpad dürfte den bislang auf der Fernbedienung vorhandenen Steuerkranz ersetzen und ähnlich wie von iOS-Remote-Apps für Apple TV oder auch Amazon Fire TV gewohnt eine Navigation mittels Fingergesten erlauben. Sollte Apple das Trackpad mit der bei den neuen Notebooks und der Apple Watch eingesetzten Force-Touch-Technologie ausstatten, ließen sich neben der schlichten Navigation durch die Menüs zudem auch Zusatzfeatures wie das kontrollierte Vorspulen damit verbinden. Apples Videoprogramme iMovie und Quicktime erlauben es beispielsweise auf Macs mit Force-Touch-Trackpad bereits, durch den Anpressdruck des Fingers die Geschwindigkeit beim Vor- und Zurückspulen zu variieren.
Mit der Vorstellung einer neuen Apple-TV-Generation wird Anfang Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC gerechnet. Die Set-Top-Box könnte um einen App Store erweitert werden und zudem künftig als Hub für Apples Heimautomatisierung HomeKit fungieren.