Microsoft veröffentlicht Office 2016 Preview für Windows
Microsoft lässt nun alle Windows-Nutzer einen Blick auf die kommende Office-Version 2016 werfen. Der Office 2016 Preview steht zum freien Download bereit.
Microsoft bietet die Vorschauversion in 32- oder 64-Bit-Versionen für Windows-Rechner an. Ein Office-365-Abo wird dabei nicht vorausgesetzt, wer unverbindlich testen möchte, kann den Office-Preview mit dem Produktschlüssel NKGG6-WBPCC-HXWMY-6DQGJ-CPQVG für begrenzte Zeit freischalten. Im Anschluss an die Testperiode bietet Microsoft das Produkt zum Kauf oder alternativ die Möglichkeit, die vorherige Office-Version (soweit eine Lizenz vorhanden ist) wieder zu installieren.
Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Testversion handelt und man wohl auch ab und an mit kleinen Fehlern leben muss. Die Software lässt sich aber jederzeit wieder deinstallieren, um zu einer frühere Version von Office zurückzukehren. Ein Parallelbetrieb mit Office 2013 ist allerdings nicht möglich.
Wichtigste Neuerungen sind eine umfassende Cloud-Anbindung, neue Kollaborations-Features, sogenannte „Smart Applications“ (Programme, die sich an ihren Nutzer „anpassen“) und umfangreiche Funktionserweiterungen in Excel.
Der Office 2016 Preview enthält bereits eine deutsche Sprachversion. Die für die Installation nötigen Systemvoraussetzungen lassen sich hier nachlesen.
Einen Ausblick auf die nächste Office-Version für Mac hat Microsoft ja bereits Anfang März veröffentlicht. Beide Versionen werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte final veröffentlicht.