ifun.de — Apple News seit 2001. 34 284 Artikel
   

Mac: Foto-Duplikatfinder Snapselect vorübergehend kostenlos erhältlich

7 Kommentare 7

Mit Snapselect haben die auf Fotosoftware spezialisierten Entwickler von MacPhun ein Mac-Tool zum Aufräumen größerer Fotosammlungen im Programm. Snapselect stöbert Duplikate oder vom Motiv her ähnliche Bilder in eurer Sammlung auf, diese können aus iPhoto, Aperture und Lightroom kommen oder einfach in einem Verzeichnis auf der Festplatte abgelegt sein. Eine Möglichkeit für den Import der Bibliothek aus Apples neuer Fotos-App für den Mac fehlt allerdings noch.

500

Trotz der zuletzt genannten Schwachstelle ist Snapselect momentan einen Blick wert. Die regulär zum Preis von 17,99 Euro angebotene App lässt sich vorübergehend kostenlos im Mac App Store laden. Vielleicht habt ihr unter diesen Voraussetzungen ja Lust, das Programm auf seine Leistungsfähigkeit hin zu testen. Snapselect analysiert eure Fotosammlung, ordnet die Reihenfolge chronologisch und zeigt ähnliche Bilder und Duplikate gruppiert an. Um diese Auswahl euren Bedürfnissen entsprechend zu optimieren, könnt ihr frei festlegen, wie stark sich die Bilder ähnlich sein und in welchem Zeitraum sie aufgenommen sein müssen, um als Duplikat erkannt zu werden.

Damit nichts kaputt geht, zieht ihr euch (sofern nicht sowieso regelmäßig geschehen) zunächst aber besser einen Backup eurer Fotosammlung oder arbeitet mit in Ordnern abgelegten Duplikaten. Dies auch, wenn die App an sich zuverlässig und sauber arbeitet und sich im Mac App Store recht guter Bewertungen erfreut. Für den Schutz eurer persönlichen Erinnerungen sollte keine Kopie zuviel sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mai 2015 um 08:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34284 Artikel in den vergangenen 7603 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven