Entwicklerkonto geschlossen
Apple sperrt Mac-Apps „Downie“ und „Permute“
Charlie Monroe zeichnet für mehrere bekannte Mac-Anwendungen verantwortlich, darunter der Media-Converter Permute oder der Video-Downloader Downie. Aktuell lässt sich keine der Anwendungen mehr ausführen. Apple hat das Konto des Entwicklers offenbar ohne jegliche Begründung gesperrt.
Our developer account was suspended by Apple for unknown reasons and it is the cause of these issue. We are working on a solution and it will be announced on https://blog.charliemonroe.net/.
Wie der Entwickler mitteilt, versucht er nun mit Apple in Kontakt zu treten, um die Gründe für die Maßnahme zu erfahren und im besten Fall eine schnelle Lösung zu finden. Der aktuelle Zustand schränkt Nutzer der Software nicht nur ein, sondern sorgt auch für Irritationen. Offenbar aufgrund der gesperrten Lizenz wird beim Versuch, die Apps zu starten, eine Malware-Warnung angezeigt. Apple empfiehlt, die betreffenden Programme vom Mac zu löschen.
Besitzer der Apps können außer sich zu gedulden momentan nicht viel tun. Betroffen sind neben den im Mac App Store angebotenen Anwendungen des Entwicklers auch die im Rahmen der Software-Flatrate Setapp erhältlichen Apps.