ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Entwicklerkonto geschlossen

Apple sperrt Mac-Apps „Downie“ und „Permute“

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Charlie Monroe zeichnet für mehrere bekannte Mac-Anwendungen verantwortlich, darunter der Media-Converter Permute oder der Video-Downloader Downie. Aktuell lässt sich keine der Anwendungen mehr ausführen. Apple hat das Konto des Entwicklers offenbar ohne jegliche Begründung gesperrt.

Downie Malware Warnung

Our developer account was suspended by Apple for unknown reasons and it is the cause of these issue. We are working on a solution and it will be announced on https://blog.charliemonroe.net/.

Wie der Entwickler mitteilt, versucht er nun mit Apple in Kontakt zu treten, um die Gründe für die Maßnahme zu erfahren und im besten Fall eine schnelle Lösung zu finden. Der aktuelle Zustand schränkt Nutzer der Software nicht nur ein, sondern sorgt auch für Irritationen. Offenbar aufgrund der gesperrten Lizenz wird beim Versuch, die Apps zu starten, eine Malware-Warnung angezeigt. Apple empfiehlt, die betreffenden Programme vom Mac zu löschen.

Besitzer der Apps können außer sich zu gedulden momentan nicht viel tun. Betroffen sind neben den im Mac App Store angebotenen Anwendungen des Entwicklers auch die im Rahmen der Software-Flatrate Setapp erhältlichen Apps.

Titelbild: Juli Kosolapova
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Aug 2020 um 16:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mich hat’s auch schon gewundert, warum bei mir die Apps auf einmal nicht mehr funktioniert haben und eine Neuinstallation nicht geklappt hat.

  • Die „normale“ Download Version stürzt direkt nach dem Start mit „Code Signatur Invalid“ ab …

  • Downie ist essentiell. Dürfen die das aus der Ferne überhaupt? Wtf

    • Die greifen ja nicht auf deinen Rechner zu.
      Der Entwickler ist nur nicht mehr in der Liste der vertrauenswürdigen Entwickler.

      • Sofern sie den Start einer von mir bezahlten App aktiv unterbinden ist es ziemlich egal ob sie auf den Rechner direkt zugreifen oder nicht. Ich hab einen Kaufvertrag mit dem Entwickler. Nun stellt Apple sich dem in den Weg. Halte ich für mindestens fragwürdig.

      • Doch tun sie, wenn auch indirekt:

        Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid)
        Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
        Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

        Termination Reason: Namespace CODESIGNING, Code 0x1

      • @R0ger, @Uwe: Selbst wenn Kaufvertrag (eher Lizenzvertrag), die App hast du ja auch erhalten. Aber sie läuft eben nur auf macOS und das unterliegt der Kontrolle von Apple. Inklusive Mechanismus, um App bzw. in diesem Fall Dev-Signaturen zu sperren. Das ist auch kein Fernzugriff sondern einfach ein Revoke Mechanismus von Signaturen wie es ihn auch bei SSL gibt. Du hast dich auf die Plattform eingelassen, der Entwickler auch (sonst hätte er ja keine Dev-Signatur von Apple für Gatekeeper), natürlich dürfen Sie das erstmal.

    • Diese Fehlermeldung bzw. „Malware“-Meldung oben im Artikel lässt sich auf jeden Fall umgehen, indem man die App unter Programme auswählt und „Command + i“ drückt. Im Info-Fenster kann man dann den Schutz überschreiben. Keine Ahnung, was danach passiert.

      • Hier kommt keine Malware-Meldung, Downie crasht direkt:

        Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid)
        Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
        Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

        Termination Reason: Namespace CODESIGNING, Code 0x1

  • Erinnert an das Löschen erworbener Bücher vom Kindle von Amazon aus der Ferne. Technischer Fortschritt. Und alle so: „Yeah!“.

  • Das wäre sehr bedauerlich. Downie nutze ich fast täglich. Gibt es keine Whitelist für solche Fälle, per Terminal oder so?

  • Müsste doch gehen, wenn man Gatekeeper vorübergehend deaktiviert

  • der Entwickler hatte seinerzeit extra auf meine Anfrage hin eine „Datei-Korrektur“ für meine IP-Cam-Files integriert, sodass ich endlich die Videos der Cam am Rechner ohne weiteres anschauen kann.
    Daher bin ich quasi auf das Programm Permute angewiesen und habe es sofort probiert zu starten:
    => bei mir startet es ohne jede Einschränkung (noch?) …
    habe „Permute 3“, falls das relevant sein sollte … ?

  • Wenn es sich nicht _wirklich_ um Schadsoftware handelt (und der Nachweis wäre zu erbringen), ist Apples Vorgehen unerträglich!

  • rocklobster1974
  • Habe mich schon gewundert. Bei mir kam jedoch keine Fehlermeldung.

    PS: Apple kann so mühelos den Ruf eines Entwicklers zerstören

  • Hab’s über die Webseite gekauft und es stürzt auch direkt ab.
    Bin ja sonst eher auf Apples Seite, wenn es um Schutz vor schädlicher Software geht. Aber so eine Eingriff, Apps von Drittanbietern, die über einen komplett von Apple unabhängigen Kanal vertrieben werden, ohne Ankündigung oder konkrete Begründung zu sperren geht echt zu weit.
    Habe Apple einen Absturzbericht mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises gebeten, da der Fehler (laut Bericht) ja offensichtlich bei denen liegt. Keine Ahnung, ob und wer das liest. Aber wenn das mehrere machen, kommt es ja vielleicht irgendwo an.

    • Auch wenn der Vertrieb außerhalb des MASs erfolgt, müssen signierte Apps seit Anfang des Jahres den „Notarization“-Prozess („Beglaubigung“) bei Apple durchlaufen. Wer heute eine Mac App vertreiben möchte, ohne dass beim Benutzer eine Malware-Warnung beim Öffnen aufpoppt, kommt an Apple nicht mehr vorbei. Und auch wenn es aktuell noch ein automatisierter Prozess ist, der lediglich den Code überprüft – dieser Zwischenfall zeigt ja, wie viel Kontrolle Apple dadurch bekommt. Schritt für Schritt werden hier wahrscheinlich auch noch gewisse Richtlinien bzgl. der zulässigen Inhalte/Funktionen hinzukommen und irgendwann der MAS verpflichtend für sämtliche Software…

  • Wenigstens eine Info seitens Apple an die Entwickler über die Beweggründe wäre meiner Meinung nach nötig gewesen. So hat es den Anschein von Willkür. Das ist sehr bedauerlich.

  • Ist schon cranky dass Apple so ne macht hat, einfach n dev account sperren zu können und flux geht bei keinem mehr die App. Yolo

  • Nett von Apple uns zu beschützen!
    Wer was anderes behauptet ist ein Aluhutträger!
    Sarkasmus off und Realismus ein.
    Beängstigend was einfach so Remote funktioniert, wenn man so ein Szenario angesprochen hat wurde man immer in das Reich der Fabeln verwiesen.
    Hoffentlich hat der Entwickler einen guten Anwalt.

  • Downie? Das ist ja ziemlich respektlos Menschen mit diesem Syndrom gegenüber.

  • Ich muss ehrlich sagen: Ich feier diese News. Es tut mir echt unendlich leid für den Entwickler, aber es zeigt mir wieder wie Apple das System immer mehr abriegelt. Noch kann man Gatekeeper abschalten. Aber wer weiß wie lange noch. Die eigenen Prozessoren sind nur ein weiterer Schritt zur völligen Abriegelung.

    Man kann über Windows ja viel schlechtes sagen, aber es hat sich in den letzten Jahren gemacht und ich kann genau wie auf einer Linux-Kiste jeden Bums installieren. Aktuell erwäge ich den Wechsel von Android auf iOS zurück, weil ich die App-Qualität zu schätzen weiß. Aber durch diese ganzen Einschränkungen am Mac sehen die mich da erstmal nicht mehr wieder :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven