Positiver Erfahrungsbericht
Einfacher Konvertierer Permute: Anwender-Loblied für Version 3.1
Den Einfach-Konvertierer Permute haben wir auf ifun.de schon ein paar mal vorgestellt, zuletzt zur Freigabe der runderneuerten Version 3.0.
Die Mac-Anwendung, die ihr euch anschauen solltet, wenn der Funktionsumfang des Gratis-Konkurrenten Adapter nicht ausreicht, nutzen wir auf unseren Maschinen zwar nur selten, dafür aber seit mehreren Jahren und können uns, was Arbeitsablauf und Übersichtlichkeit angeht, nicht beklagen. Die 1-Fenster-Anwendung konvertiert auf ihr abgelegte Mediendateien in nahezu jedes Format und gestattet euch die Beeinflussung der angebotenen Voreinstellungen.
Mal eben eine MP3 aus einer Videodatei erstellen, zwischen Bild-Formaten konvertieren oder ein großes Video für die Wiedergabe auf einem iPhone 4 optimieren? In Permute reichen meist zwei Mausklicks.
Zur Applikation, die seit heute in Version 3.1.1 zum Download bereitsteht, hat uns jetzt eine Leserzuschrift erreicht, die wir gerne mit euch teilen möchten. Gut begründete, durchweg positive Zuschriften erreichen uns nämlich eher selten.
Diesmal geht es nicht um Abzocke, um fehlerhafte Anwendungen oder Sicherheitsprobleme. ifun.de-Leser Lars hält vielmehr ein flammendes Plädoyer für den Download und merkt an: „Über „PR“ für diese Leute würde ich mich freuen, und aus meinem Text darf gerne zitiert werden.“
Da auch wir ein Herz für unabhängige Entwickler haben, nehmen wir das Angebot gerne an:
Hallo liebes ifun.de-Team, ich bin „normaler User“ Eures Boards seit Jahren und möchte heute ein Tipp loswerden in der Hoffnung, dass Ihr zur Information vieler User beitragt. Ihr hatte den Datei-Konvertierer „Permute“ schon mal in der Besprechung, und so bin ich darauf auch aufmerksam geworden … aber nun haben die was Tolles nachgerüstet:
Nicht nur meine IP-Cam erstellt *.264-Dateien, sondern sehr viele Modelle. In der Regel liegt eine oft rudimentäre Windows-Software bei zum Abspielen der Files, wenn überhaupt. Permute 3 kann die Dateien nun automatisiert modifizieren (seit Version 3.1), damit man sie auf einem Mac abspielen kann = Klasse!
Die Cams selbst machen meist KEINE mp4- oder H264- Files, die unmittelbar auf einem Mac spielbar sind, auch nicht mit unzähligen Work-Arounds mit Handbrake, VLC-Player oder was man sonst noch alles im Netz findet.
Bei der Recherche stellte ich fest, dass es unzähligen Leuten so geht: sie können mit einem Mac die Dateien nicht abspielen, wenn diese z.B. auf einem NAS abgelegt werden. Ich wurde über ifun.de auf die App Permute 3 aufmerksam und fragte vor dem Kauf beim Programmierer an, ob die App diese Dateien abspielen / konvertieren kann.
Das hatte ich auch schon bei anderen versucht, allerdings meist ohne Reaktion. Hier wurde schnell geantwortet, wir tauschten Probe-Dateien aus, aber es ging nicht ohne Weiteres. Aber der Programmierer fand die Ursache und zeigte sich offen für die Idee, ein solches Feature zu integrieren.
Wir blieben in Kontakt, in dieser Woche war es nun soweit: heute kam die Version 3.1 in den Store, es funktioniert perfekt. Man zieht die relevanten IP-Cam-Dateien auf das Fenster und erhält als Resultat ganz normale MP4-Video-Files, klasse!
Ich bin sicher, dass sich sehr viele Leute darüber freue werden, es müsste nun nur noch „weiter-verbreitet“ werden! Man hat gleichzeitig einen total flexiblen Datei-Konvertieren für Audio, Video, PDF und das alles mit viel Komfort, Batch-Konvertierungen usw., was übrigens von anderen schon länger gelobt wird. […]
Sollte euch die App interessieren, empfehlen wir euch die kostenfreie Testversion von der Seite der Entwickler zu laden. Hier kostet die Einzelplatz-Lizenz mit $14,99 übrigens etwas weniger als im Mac App Store, in dem der Preis kürzlich von 11 auf 17 Euro angehoben wurde.