Überfällig oder überraschend?
Apple ohne Chef-Designer: Jony Ive tritt ab
Nach fast 30 Jahren der Betriebszugehörigkeit wird Apples Design-Chef Jony Ive das Unternehmen noch in diesem Jahr verlassen.
Ein vollständiger Rückzug ins Privatleben sei jedoch nicht vorgesehen, erklärt Apple. Der Chief Design Officer werde eine eigene Design-Agentur gründen und Apple als einen der wichtigsten Klienten weiter betreuen.
Eine Sprachregelung, auf die man sich geeinigt haben wird, um die Intensität der Meldung zumindest etwas abzuschwächen.
Jony Ives Rückzug, der von einigen Apple-Beobachtern schon lange als überfällig bewertet wird, scheint mit einer Neuausrichtung der bislang (über)mächtigen Design-Abteilung einherzugehen.
So werden die restlichen Mitglieder des Teams fortan dem COO Jeff Williams und nicht mehr dem Apple-Chef Tim Cook direkt unterstehen.
Anwender hatten zuletzt nicht nur Design-Entscheidungen der aktuellen MacBook-Generation kritisiert, seit Veröffentlichung von iOS 7 waren auch die Entscheidungen die Ive in Sachen Interface-Gestaltung traf immer wieder in Frage gestellt worden.
Die Financial Times hat sich exklusiv mit Jony Ive und Apple Chef Tim Cook über den Umbau der Chefetage unterhalten, hat aber ebenfalls keine Antwort auf die im Raum stehende Frage: Wer ist Ives Nachfolger?
Derzeit ist davon Auszugehen, dass wir noch mehrere Jahre mit den geistigen Kindern des Ausnahme-Designers versorgt werden und uns, ähnlich wie nach dem Tod Steve Jobs, auch in vier Jahren noch Fragen werden, wie viel Ive im dann aktuellsten iPhone noch steckt.
Ive selbst kommentiert seinen Rückzug nüchtern:
„Nach fast 30 Jahren und unzähligen Projekten bin ich am meisten auf die nachhaltige Arbeit stolz, die wir mit dem Aufbau des Designteams, der Einführung von Prozessen und der Etablierung einer Kultur bei Apple geleistet haben, die ihresgleichen sucht. Das Team heute ist stärker, lebendiger und talentierter als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte von Apple. Das Team wird sich unter der hervorragenden Leitung von Evans, Alan und Jeff, die zu meinen engsten Mitarbeitern gehörten, sicherlich weiterentwickeln. Ich habe größtes Vertrauen in meine Designerkollegen bei Apple — die meine engsten Freunde bleiben — und ich freue mich auf die zukünftige, langjährige Zusammenarbeit mit ihnen.“