ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Generationenwechsel bahnt sich an

Apples Design-Team verliert drei langjährige Mitarbeiter

Artikel auf Mastodon teilen.
73 Kommentare 73

In Apples Design-Team bahnt sich offenbar ein Generationenwechsel an. Erneut verlassen einem Bericht des Wall Street Journal zufolge drei langjährige Mitarbeiter das kleine Team um Jony Ive.

Rico Zorkendorfer und Daniele De Iuliis sind beide um die Jahrtausendwende bei Apple eingestiegen, Julian Hönig ist seit gut neun Jahren bei Apple tätig. Zumindest die beiden erstgenannten durften noch einige Jahre auch eng mit Steve Jobs zusammenarbeiten. Der ehemalige Apple-Chef hat es sich seinerzeit nicht nehmen lassen, die Arbeit seiner Designer nahezu täglich persönlich zu kontrollieren und zu inspirieren.

Apple Jony Ive

Apples Chef-Designer Jonathan Ive

Nach dem Tod von Steve Jobs hat dessen ehemaliger Chef-Designer Jonathan Ive die Leitung des Teams übernommen. Durch zusätzliche Aufgaben insbesondere im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Apple-Firmenzentrale hat im Laufe der Zeit allerdings auch Ive viele Aufgaben delegiert – der enge Zusammenhalt schien sich mehr und mehr zu verlieren. Bereits in den vergangenen Jahren haben namhafte und altgediente Mitglieder das Team verlassen.

Über Jahrzehnte hinweg waren Apples Designer ein mehr oder weniger eingespieltes Team aus „alten Hasen“. Ein Generationenwechsel ist wichtiger Nährboden für neue Ideen. Allerdings wachsen damit auch Aufgaben und Verantwortung für die Führungskräfte, insbesondere wenn es darum geht, Apples traditionelle Ansprüche zu wahren.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2019 um 08:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Könnten die demjenigen der das 4er entworfen hat vllt. bisschen mehr Verantwortung geben?

    • +1

      Ich hoffe, dass einer der zwei die jetzt gegangen sind für die abstehenden Kameras verantwortlich war.

      • Die abstehenden Kameras hat doch derzeit jedes Telefon. Und das aus dem einfachen Grund, dass die Kamera so deutlich besser sein kann. Und wenn ich die Wahl zwischen Bump und schlechter Kamera habe, würde ich mich immer für ersteres entscheiden.

      • Melvin, das ist aber schon ein bisschen Schönrederei. Ja sicher hat jedes Smartphone leicht hervorstehende Kameras, aber bei Apple ist dies ein eindeutiger Design-Fail.
        Schau dir einfach mal die Entwicklung der Cam bei den Galaxys von Samsung an.
        Und das S10 hat auch nur ein leicht herausstehende Triple-Cam. Da dies Cam-Leiste schön mittig angeordnet ist, kippelt das nix und das Gerät liegt eben auf einer glatten Unterlage .. während das XS immer schön kippelt ohne Cover.

    • Paul, genau das wollte ich gerade schreiben.
      Das 4er hat in meinen Augen ganz klar das beste Smartphone-Design aller Zeiten (Zukunft selbstverständlich inclusive)!

    • Und dem/denen, der/die diese verd… hässlichen Antennenlinien vom 6/6s „verbrochen“ hat/haben bitte jegliche Verantwortung entziehen. Ich finde es bis heute hässlich wie die Nacht und schockierend, dass es so wirklich auf den Markt kam.

  • Die Luft ist halt raus, aus dem kleinen Team um Jony Ive.

  • Das ist der Lauf der Dinge….bin gespannt, wie es bei Apple weitergeht…verrückter Laden :)

  • Hoffentlich waren das die 3, welche beim potentiellen iPhone XI diesen Riesen Kamera-Knubbel erdacht haben ;-)

  • Vielleicht sollte Mr. Sir Jony Ive selber mal gehen… Seitdem der das alles in der Hand hat passiert ja designtechnisch nicht mehr wirklich was!

  • Für die große Linie ist immer der Design-Chef zuständig und dort ist frischer Wind dringend nötig. Als sehr bedeutender Teil des Marketing ist Industriedesign existentiell.

  • Ich komme ehrlich gesagt mit dem Design immer noch ausgesprochen gut klar

  • Ich erinnere mich wie wir alle, schon im Vorfeld, über das iOS 7 geklagt haben wie hässlich es ist. Jetzt ist es nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil – viele (eigentlich alle) Smartphonehersteller lassen sich heute noch von diesem Design inspirieren. Ive ist meiner Meinung nach ein toller Designer.

    • > „Ich erinnere mich wie wir alle, schon im Vorfeld, über das iOS 7 geklagt haben wie hässlich es ist.“

      Und es ist immer noch hässlich. Früher habe ich mir oft alle möglichen Elemente im Detail angeguckt, die Icons bewundert. Aber heute? Heute drücke ich auf weiße Quadrate mit einem Farbkleks in der Mitte.
      Heute käme ich nicht auf die Idee bei iOS oder macOS von Design zu sprechen. Es ist echt traurig wie es so verkommen konnte :'(

      • +1
        außerdem ist mit iOS7 das öffnen aller Apps langsam geworden und es bremst den Workflow von Leuten die schnell mit vielen Apps arbeiten sehr. iOS12 war ein Schritt in die richtige Richtung aber die Geschwindigkeit fürs starten von Apps war mit iOS6 trotzdem noch so viel schneller.

      • Sei doch froh dass du heute nicht mehr so viel auf dein iPhone schaust. Hast mehr Zeit für wichtigere Dinge!

      • prettymofonamedjakob

        Ist natürlich Geschmacksache. Jony Ive ist jedoch stark von Dieter Rams inspiriert. Der hat einmal gesagt: „Gutes Design ist so wenig Design wie möglich“. Ich persönlich finde das auch deutlich ästhetischer. Skeumorphismus lässt sich nicht mit „Form follows function“ vereinen.

      • Dass die Form der Funktion zu folgen habe stammt von dem Architekten Sullivan.

      • Und das Referenzdesign Apples ist auch nicht monokausal auf Rams zurückzuführen.

      • Mag nicht perfekt sein, die Alternativen sind aber entweder 1:1 Kopien oder unusable

    • Ich fand das neue Design von Anfang an super und habe nicht verstanden weshalb sich hier so viele darüber aufgeregt haben.
      Nur die neuen iPhones gefallen mir überhaupt nicht mehr.

  • Jony Ive spricht doch auch immer die peinlichen Textebei den neuen iPhones; von wegen „amazing“ und „never before…blabla“, oder?
    Da müßte auch mal frischer Wind rein!

  • So wie das neue iPhone aussieht, wundert mich dass da nicht mehr sagen, dass es nicht mehr mit ihrem Berufsethos zu verbinden ist :D

  • Der Qualitätsverfall geht weiter… Peak Apple ist längst erreicht.

  • Die sollten mal diesen Martin Hayek holen (ich glaube so heißt der) seine Designs gefallen mir richtig.

  • Kein Verlust. Jony kann auch gerne gehen.
    Jony wurde doch nur gefeiert, weil jemand da war, der gesagt hat Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, Mist, DAS IST GUT.

  • Die Kaffeeabteilung wird endlich aufgeräumt! Ehrlich gesagt Trauer ich keinem einzigen nach! Die letzten Design Highlights kamen unter Steve Jobs. Jony Ive kann anscheinend auch nicht ohne Steve oder ist mitgeschwommen. Ich denke ich habe Jony maßlos überschätzt. Alle drei Jahre, wenn überhaupt, neue iPhone Designs, alte iPad Designs werden immer wieder aufgewärmt. Fehlkonstruktionen bei den Mac Tastaturen, Hitzeprobleme, die auch mit Design zu tun haben. Für mich ein sehr sehr logischer Schritt, dass das Designteam neue Ideen bekommt. Man merkt ganz klar das da nicht mehr viel neues kommt. Jetzt muss nur noch der Hardwarechef „freiwillig“ gehen, der das miserable iPad Pro 2018 (Bandgate) zu verantworten hat. Es tut sich etwas bei Apple, anscheinend sieht es doch schlechter aus als gedacht. Es kann nur besser werden! Das hoffe ich zumindest für Apple. Mein letzter Hardwarekauf wurde nicht bei Apple getätigt.

    • Dein Kommentar atmet förmlich Halbwissen. Krass, wie du dir alles selbst irgendwie erklärst.

      • Stimmt, Blubs Kommentare sind wenig fundiert. Die Kommentare einiger anderer genauso….aber es wird weniger, habe ich das Gefühl.
        Zwei, drei Unermüdliche, das hält man noch aus.

    • prettymofonamedjakob

      1. Fehlkonstruktionen gab es auch unter Steve Jobs.
      2. Wenn du dich ein bisschen mit Design beschäftigen würdest, wüsstest du, dass Jony Ive auch unabhängig von Apple einige sehr berühmte Designs geschaffen hat. Vor und nachdem er mit Steve Jobs bekannt war.

      • Glücklich wurde Sir Ive aber mit seinem Design erst, als Steve wieder da war und die beiden eine sehr innige Beziehung verband. Stärker noch, als zu Tim Cook, der auch sehr erfolgreich war in der Firma.
        Jobs hat Ive’s Inspiration gefordert und gefördert. Und er war auch sein größter Kritiker, was im Idealfall immer zusammentrifft.
        Dass Jobs dem Unternehmen fehlt, halte ich für sicher, aber sie haben sich dennoch prächtig weiterentwickelt. Es kommt aber langsam die Zeit, wo Apple wieder einen echten Benchmark setzen könnte, obwohl sie der Konkurrenz im Ganzen noch voraus sind.

  • Jony Ive ist doch mittlerweile nix besonderes mehr als Designer. Da kommen andere Firmen wie Xiaomi, und legen, was Design angeht, auch schon was vor. Und die schleichen sich so langsam auch zur Kultmarke. Aber Ive fällt nix mehr ein, deswegen werden alte Designs nur noch etwas kaschiert. Oder was hat sich am Design irgendeines Apple-Gerätes in den letzten Jahren seit dem iPhone 6 geändert? Nichts.
    Tim Cook hat da sicherlich auch Mitschuld, denn Steve Jobs war da einfach mehr hinterher. Tim Cook ist eben „nur“ ein CEO.

    • Ernsthaft? Xiaomi als Beispiel? Die kopieren noch nur dreist Designs. Die dürften keinen in der Firma haben, der wirklich etwas selbst entwirft.

      Auch wenn ich durchaus ein Fan von Xiaomi bin, aber teils finde ich es dies sehr dreist.

  • Die Services und der Gesundheitsbereich sind jetzt in Apples Fokus, nicht die Hardware.
    Jony Ive hat in den letzten Jahren doch auch hauptsächlich durch das Schmücken von Weihnachtsbäumen und den Türklinken in Apples neuer Firmenzentrale auf sich aufmerksam gemacht. Man konzentriert sich bei Apple mehr auf sich und den eigenen Palast, als auf den Kunden. Andersrum haben der Kameraknubbel, die Watch und die Notch gezeigt, dass den meisten Menschen das Design ganz egal ist.
    Was will man da also noch mit der Abteilung.

      • Was stört dich konkret an meinem Kommentar? Oder ist das dein übliches Gefasel, wenn dir eine Meinung nicht passt?

      • Es stört mich, dass du keine Ahnung hast und dennoch Texte schreibst, die natürlich deshalb jeder Grundlage entbehren….ganz schlimm, wirklich. Nur Nebelkerzen.

      • Also dummes Gefasel, weil ich nicht deiner Meinung bin. Konkret kannst du da natürlich nichts zu sagen. Aber jeder darf hier seine Meinung kundtun. Ob mit oder ohne Begründung. Und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, wenn er deine Inhaltslosen Kommentare liest. Wann hast du eigentlich das letzte mal was zum Thema beigetragen? Für gewöhnlich spielst du hier ja nur den Blogwart, rügst Kritiker und lobst alle, die deine Meinung vertreten.

    • Was gefällt dir denn an der Watch nicht? Finde die 4er bisher am besten.

      • Hauptsächlich das Design. Es ist mir zu sehr Handgelenkscomputer statt Smartwatch. Die Käufer akzeptieren das, obwohl höchstens 10% das Design wirklich schön finden. Immerhin sieht die hochwertig aus.

  • Dann kann es ja nurnoch besser werden… gefühlt haben wir die letzten 6 Jahre die selben Telefone in der Hand die nur in Größe und Farbe variieren! Abgesehen von dem X was genau der selbe Salat ist (nur ohne Home Hutton).

    Ich hoffe Apple sagt mal wieder was in Sachen Design und setzt sich von der Konkurrenz ab.

    • prettymofonamedjakob

      Designtechnisch finde ich den Unterschied zwischen X und 7 deutlich markanter, als beispielsweise zwischen 5 und 4S. Das ist mehr Revolution als Evolution.

      • Das sehe ich allerdings genauso, jakob.

      • Exakt! Die gesamte Bedienung hat sich so stark geändert wie noch nie in Zeiten des iPhones. Aber wenn man Neuerungen immer so umschreibt: „nur homebutton fehlt“ und nicht was das für Änderungen mit sich zieht, kann man jede Neuerung schlecht reden.

    • Das verblüffende ist ja, daß ich jetzt bei den Telefonen der Konkurrenz auch nicht wirklich irgendein hervorstechendes Design sehe… irgendwie sehen alle fast gleich aus ….

  • Was ist denn an dem Design der aktuellen Modelle so schlimm und warum habt ihr dann alle eins? Meiner Meinung ist es schon zwanghaft, immer jedes Jahr etwas Neues haben zu müssen oder zumindest zu erwarten! Euch hat die Industrie zu Kommerz-Zombies gemacht. Und ihr seid dann die, Die sich scheinheilig aufregen wenn Apples Recycling Geschwätz mal wieder schlechte Schlagzeilen macht. 90 der Leute die hier schreiben habe gar keine Ahnung vom Produktdesign oder gar dem Designprozess. Aber so ist das halt in Foren, fast überall nur noch stümperhaftes Geschwätz! Euch fehlen die Innovationen? Denkt euch doch was aus anstatt blöd zu fragen ob jemand zu viel Zeit hat wenn er ein neues Benutzerkonzept oder eine Designstudie vorstellt! Nehmt doch mal ein iPhone 1 oder 3GS in die Hand… dann spürt ihr plötzlich was passiert ist! Pappnasen!

    • Danke Tom, du sprichst mir aus der Seele! Was erwartet ihr nur alle? Was wollt ihr? Schönes faltbares iPhone wie der neue Knaller der Konkurenz… Ein iMac mit holografischem Display vielleicht, wäre auch nen Brüller, aber leider ist die Technik noch nicht soweit! Also allein was das Design angeht rennen meiner Meinung nach alle anderen Hersteller Apple hinterher… Apple bastelt die Notch ein… alles meckert! Halbes Jahr später, uiii, welch Überraschung Notchis an jeder Ecke…

    • Wieso sollten potentielle Kunden nicht ihren Unmut äußern dürfen? Ich muss doch kein Designer sein, um etwas schön oder nicht schön zu finden.

    • Man muss keine Ahnung von Design haben wenn einem abstehende Kameras, fette Antennenbalken oder unpraktische Gehäuse nicht gefallen. Wenn ich ein Gerät mit Hüllen künstlich dicker und griffiger machen muss damit ich es richtig halten kann, dann ist das für mich einfach schlechtes Design. Schon allein die Anordnung des Ein/Aus-Schalters ist seit dem iPhone 6 absolut unpraktisch.
      Und, nein, ich habe keines der aktuellen iPhones.

      • Und genau das ist dein Problem, du hast keines der Geräte also auch keine Ahnung wovon du sprichst. Soll der An/Aus-Button bei einem 5,8″/6,4″ großen Smartphone oben sein wie bei den alten 4ern? Der Button ist exakt an der einzigen Stelle wo Sinn macht, ob man den jetzt lieber einige Millimeter weiter oben oder unten haben will, darüber lässt sich streiten.

      • Ich hatte ein 6er iPhone und fand den An/Aus-Button absolut unpraktisch angeordnet. Ich habe aktuell auch ein Samsung Smartphone das ich beruflich einsetze und auch bei dem ist der Button an der Seite, und auch dort betätige ich dabei immer wieder die Buttons auf der anderen Seite.
        Die Anordnung oben war klar ergonomischer.

  • Das ist kein Verlust für die Menschheit…

    Sir Ive packt am besten sein Mist auch gleich zusammen.
    Er kann ja woanders mit Türgriffen weitermachen.

  • Bevor man Ives rausschmeißt, muss man erst einmal jemand besseren finden !
    Leichter gesagt (bzhw. geschrieben) als getan.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven