Generationenwechsel bahnt sich an
Apples Design-Team verliert drei langjährige Mitarbeiter
In Apples Design-Team bahnt sich offenbar ein Generationenwechsel an. Erneut verlassen einem Bericht des Wall Street Journal zufolge drei langjährige Mitarbeiter das kleine Team um Jony Ive.
Rico Zorkendorfer und Daniele De Iuliis sind beide um die Jahrtausendwende bei Apple eingestiegen, Julian Hönig ist seit gut neun Jahren bei Apple tätig. Zumindest die beiden erstgenannten durften noch einige Jahre auch eng mit Steve Jobs zusammenarbeiten. Der ehemalige Apple-Chef hat es sich seinerzeit nicht nehmen lassen, die Arbeit seiner Designer nahezu täglich persönlich zu kontrollieren und zu inspirieren.
Apples Chef-Designer Jonathan Ive
Nach dem Tod von Steve Jobs hat dessen ehemaliger Chef-Designer Jonathan Ive die Leitung des Teams übernommen. Durch zusätzliche Aufgaben insbesondere im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Apple-Firmenzentrale hat im Laufe der Zeit allerdings auch Ive viele Aufgaben delegiert – der enge Zusammenhalt schien sich mehr und mehr zu verlieren. Bereits in den vergangenen Jahren haben namhafte und altgediente Mitglieder das Team verlassen.
Über Jahrzehnte hinweg waren Apples Designer ein mehr oder weniger eingespieltes Team aus „alten Hasen“. Ein Generationenwechsel ist wichtiger Nährboden für neue Ideen. Allerdings wachsen damit auch Aufgaben und Verantwortung für die Führungskräfte, insbesondere wenn es darum geht, Apples traditionelle Ansprüche zu wahren.