ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Apples Chef-Designer blickt zurück

Jony Ive: „Durch den Mac zu Apple gekommen“

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Apples Chef-Designer Jony Ive hat im Rahmen der Verleihung des „Stephen Hawking Fellowship“ in Cambridge ein wenig aus den Nähkästchen geplaudert, und sich an seine Anfangstage bei Apple erinnert. Auf der Webseite der britischen Zeitung Independent finden sich Auszüge aus Ives Rede im Rahmen der Preisverleihung.

Jony Ive

Bilder: Apple/The Independent

Ive erinnert sich, wie er vor nunmehr 30 Jahren seine erste Begegnung mit einem Mac hatte und die Erfahrung mit diesem Computer in letztendlich dazu veranlasst hat, sich für Apple zu interessieren um dort 1992 dann eine Stelle anzunehmen.

Die Arbeit bei Apple habe er stets als ein Aufeinandertreffen von Kunst und Technologie empfunden, besonders habe es ihn gefreut, wenn hierbei aus den zartesten Ideen die bedeutendsten Produkte entstanden seien. Oft habe es allerdings Jahre gedauert, bis sich die technologischen Möglichkeiten so weit entwickelt hatten, dass die Ideen realisiert werden konnten.

So habe man bei Apple auch schon sehr früh einen App Store für iOS vor Augen gehabt. Der Multitouch-Bedienung von iPhone und später dem iPad sei es zu verdanken, dass unterschiedlichste und intuitiv gestaltete Apps erstellt werden konnten. Einen App Store habe man mit Blick auf das vorhandene Potenzial schon früh als logische Konsequenz erkannt.

Zum Ende seiner Rede zitierte Ive eine Aussage von Steve Jobs zum Thema Wertschätzung und Kreativität:

There's lots of ways to be as a person. People express their deep appreciation in different ways. But one of the ways that I believe people express their appreciation to the rest of humanity is to make something wonderful and put it out there. And you never meet the people, you never shake their hands. You never hear their story or tell yours but somehow, in the act of making something with a great deal of care and love, something is transmitted there. And it's a way of expressing to the rest of our species our deep appreciation.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Nov 2018 um 20:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • OMG! Die Brille! Damit sieht der gute Jonny 20 Jahre älter aus..

  • Die Brille spricht nicht wirklich für seinen Geschmack. Immerhin klappt es bei den Designs der Geräte

  • Wow ist der alt und dick geworden oben im Bild
    Die Brille schrecklich
    Aber bitte Design so weiter !

  • Die Brille geht gar nicht und irgendwie ist er echt aufgedunsen.

    • Erstens ist er mittlerweile auch 50 Jahre – da sieht man eben nicht mehr aus wie 20. Zweitens stellt der Körper sich in diesem Alter auch etwas um, da kann es schon mal sein, dass man übergangsweise auch mal etwas mehr aus den Nähten geht.
      Man merkt, dass Du noch unerfahren bist. Und denke bei solchen Aussagen immer auch daran:
      Auch DU wirst sehr schnell älter. Mit 50 denkst Du „Hä? Ich war doch gerade noch 25“. Das geht viel schneller als man denkt. Also lieber mal die Fr… halten.

      • Na ja, das Alter wird bei sowas immer gerne als Begründung genommen. Es stimmt aber nur teilweise. Die Lebensweise, Ernährung und Sport sind die anderen Teile der Formel ;)
        Es gibt genug andere die sich in dem Alter um einiges besser gehalten haben, und das hat nicht nur was mit „Veranlagung“ zu tun ;)

      • Wie sich jemand gehalten hat, solltest du nicht ausschließlich an einem Foto festmachen.
        Aber das wirst du noch lernen, wenn du mal über 50 bist. Solltest du es bereits sein, wirkt deine Aussage noch haarsträubender.

  • Abgesehen von der Brille hat ihm auch keiner einen passenden Anzug besorgt…

  • Das ist bestimmt eine Designerbrille. But anyway, wird Zeit für frischen Wind bei Apple. Apple, bring back the sexiness. Der dröge Alukram langweilt zunehmend.

  • Ich war richtig erschrocken von seinem äußeren. Kein Wunder das er nicht mehr gezeigt wird bei Apple.

  • Egal was passiert, ich habe diesen Mann noch nie lächeln gesehen..

  • Na servas, der hat ein Spekuliereisen, der Fielmann hätte ihn so nicht rausgehen lassen.
    Mit diesen Gurkenglasböden brennst Löcher in jeden Monitor.
    Warum sich Männer den Schädel kahl rasieren obwohl sie dann 20 Jahre älter aussehen bleibt wohl auch für immer ein Geheimnis.
    Früher hat mich der immer an den Heino Ferch erinnert aber mittlerweile wäre das eine Beleidigung, für den Heino Ferch.

    • +1 für die Brille

      Wieso die Haare ab? Naja, sieht auf jedenfall besser aus als wenn dort oben 7 bis 9 dünne Härchen hin und her wehen. Wenn die Matte oben dünn wird, muss sie halt weg.

      Aber aufgegangen ist er wie ein Hefeteig…

  • Hätte vor 5 Jahren jemand darauf gewettet, dass 99% identische 0815-Plastik-Hipster-Kasten-Hornbrillen über Ihrem Holzfäller-Zauselbart oberhalb der Genitalrasur tragen?
    Der Mann ist als Designer unserer Zeit voraus. Wir sprechen uns in spätestens 2 Jahren vor dem Fielmann-Schaufenster.

    Und nun lasst es und uns mal gut sein … ;-)

  • Ihr solltet euch noch mal die Sätze von Steve Jobs durchlesen. So viel zum Thema „Wertschätzung“. Jonny Ive hat sehr viel beigetragen, dass Apple nun so ist, wie es eben ist: Erfolgreich. Und hier wird über seine Brille und über seinen Bauch diskutiert. Traurig!!!

  • Fehlt noch der Vergleich mit Löw und Merkel. Was für ein Niveau hier..das wird immer schlimmer!

    • CaliforniaSun86

      Na hörmal … ist halt das Internet hier und das die Postings und Kommentare da viel zu oft nur oberflächlich oder gar beleidigend sind, ist ja nun nichts neues. Erst recht die Kiddies von 15 bis 29 hier … aber hey, er sieht nun mal echt nicht sehr Vorteilhaft aus mit der Brille und das er nun anscheinend deutlich Älter geworden ist und etwas breiter. Habe ihn das letzte mal auch vor ein paar Jahren (2014 oder so) gesehen im Video und hatte ihn da ganz anders, cooler, hipper in Erinnerung. Hätte nie gedacht das 4 Jahre so ein Unterschied ausmachen … können. Oha … Aber seine Designs finde ich immer noch größenteils genial.

  • Ich hätte ihn nicht wiedererkannt. Fülliger + Brille + schlecht passende dazu + Anzug mit Krawatte.

  • Und ich habe mich jetzt die ganze Zeit gefragt, wie ihr die Brille auf dem Bild sehen könnt. Auf meinem iPad war die abgeschnitten. Naja, bis ich dann das iPad im Portrait Modus gehalten habe. Jetzt sehe ich sie auch…

  • Tja, wer viel arbeitet der verändert sich auch mit der Zeit.

  • Seit nicht so oberflächlich oder ist es das was heute zählt? Äußerlichkeiten? Bitte!
    Oder habe ich mich hier in einem Brigitte-Forum verlaufen…? :-P

    Er ist einer der wegweisenden Designer dieses Zeitalters und da ist es mir jedenfalls persönlich Wurscht ob er mit einer solchen Gleitsichtbrille (?) rumläuft oder nicht. Und ob er einen Bauchansatz hat oder nicht, ist mir ebenfalls egal. Mir ist der Mensch dahinter um einiges wichtiger, als sein äußeres Erscheinungsbild. Hauptsache er liefert noch ein paar mehr Meisterstücke wie in der Vergangenheit ab. Sie könnten nur gerne etwas günstiger sein, als in der jüngeren Vergangenheit (steckt nicht den Aktionären so viel Dividende in den …!).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven