ifun.de — Apple News seit 2001. 33 991 Artikel
   

WWDC-Spekulation: Apple TV als „Epizentrum des Wandels“?

51 Kommentare 51

Zum Tagesabschluss wollen wir euch noch ein wenig zum Spekulieren einladen: Worum wird sich die diesjährige Apple-Konferenz WWDC vorrangig drehen? Apple selbst spricht in der Ankündigung ja vom „Epizentrum des Wandels“ und bringt dieses Motto in einem Logo unter, dessen Zentrum mehr als deutlich an die Set-Top-Box Apple TV erinnert.

wwdc-apple-tv

Sicher werden die Apple Watch, iOS 9 sowie der Nachfolger für OS X Yosemite vom 8. bis 12. Juni ein Thema sein. Während sich in diesen Bereichen hier die Neuerungen aber eher in Grenzen halten dürften und Apple hier vermutlich vorrangig Produktpflege betreiben wird, jährt sich im Juni die Ankündigung der Heimautomatisierungszentrale HomeKit, ohne das hier seither viel geschehen wäre. Wir erinnern uns: Am 2. Juni 2014 wurde HomeKit als Bestandteil des Entwicklerkits für iOS 8 vorgestellt, am 17. September wurde iOS 8 dann ohne HomeKit veröffentlicht und wenn Apple sich nicht sputet, springt die HomeKit-Entwicklungsumgebung ohne Freigabe für die Allgemeinheit in die nächsthöhere iOS-Version 9.

Nehmen wir das Logo aber als Hinweis auf ein überarbeitetes Apple TV, so fügt sich vielleicht 1 und 1 zusammen. Apple TV wartet längst auf neue Funktionen und Inhalte und mit Blick auf die Konkurrenz scheint es beinahe unmöglich, dass Apple noch länger auf eine Erweiterung der Box inklusive der Option, eigene Anwendungen zu installieren, verzichtet. Gleichzeitig gilt es als sicher, dass Apple TV künftig auch als zentraler Hub für Apples Heimautomatisierungs-Schnittstelle fungiert. Eine neue Version könnte hardwareseitig besser auf diesen Job vorbereitet sein, vielleicht gar eigenständig als leistungsfähiger WLAN-Hotspot oder Bluetooth-Hub fungieren.

Apple TV als „Epizentrum des Wandels“? 55 Tage müssen wir uns noch gedulden, dann wissen wir mehr.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Apr 2015 um 19:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33991 Artikel in den vergangenen 7556 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven