ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Updates für Mac-Nutzer

WhatsApp für Mac, Swift Quit und GrandPerspective überarbeitet

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Die Desktop-Anwendungen Swift Quit, zum automatischen Schließen inaktiver Anwendungen, GrandPerspective, zum Aufspüren großer Dateien und die Mac-Ausgabe des Kurznachrichten-Dienstes WhatsApp liegen alle in neuen Versionen vor und lassen sich komplett kostenlos aus dem Netz laden.

Whatsapp Beta 1400

WhatsApp für Mac

WhatsApp für Mac startete Ende Januar in seine offizielle Betaphase als native Anwendung für macOS. Inzwischen ist der Download bei Versionsnummer 2.23.5.77 angekommen, die sich jedoch nicht überall auch zum automatischen Download anbietet, sondern stellenweise manuell nachgeladen und installiert werden muss.

Die 90 Megabyte große Anwendung lässt sich aus dem Support-Portal der Meta-Tochter laden und auf allen Macs installieren, auf denen mindestens macOS Big Sur oder neuer läuft.

Whatsapp Beta Mac

Swift Quit

Die Menüleisten-Anwendung Swift Quit haben wir im Dezember vorgestellt. Der Download beendet all jene Anwendungen, die zwar noch im Systemhintergrund aktiv sind, ihrerseits aber keine geöffneten Programmfenster mehr besitzen und so Ressourcen in Anspruch nehmen, ohne aktiv genutzt zu werden.

Swift Quit kann vor allem beim Einsatz dokumentenbasierter Anwendungen wie etwa Microsoft Excel oder Numbers zur Hand gehen. Werden hier die letzten Tabellen-Dokumente geschlossen beendet Swift Quit auch die verantwortliche Applikation.

Über eine Negativliste lässt sich zudem definieren, welche Apps nicht automatisch beendet werden sollen. In der jetzt verfügbare Version 1.5 lässt sich die Menüleisten-Erweiterung auf Wunsch ausblenden, zudem wurden mehrere Optimierungen vorgenommen.

GrandPerspective

GrandPerspective , unser Favorit wenn es darum geht versteckte Speicherplatz-Fresser auf der Festplatte des eigenen Macs auszumachen, wurde in Version 3.1 zum Download bereitgestellt. Die Zusatz-Option „no cloud files“ blendet auf Wunsch alle Cloud-Dateien aus. Zudem steht nun wieder eine spanische Sprachversion bereit.

Grandperspective

15. Mrz 2023 um 10:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo. Lese ich das richtig, das man es über die alte Version drüber installieren kann? Ich habe nicht die Möglichkeit, es irgendwo zu aktualisieren.

    LG Sven

  • Whatsapp – kein Dark-modus. Telefonieren und Cam gehen nicht. Noch nicht reif.

  • Native Whatsapp-App? Das ist doch weiterhin nur Electron (also ne Webseite + Browser als „App“) oder hab ich was versäumt?

  • Ich bin von der „gelben“ whatsapp version zurück zur „grünen“ whatsapp version gewechselt.

    Die läuft bei mir flüssiger und die Bedienung finde ich intuitiver.

    Diese grüne zeigt auch den Status.

    Was hat sich denn mit dem update bei der gelben version verändert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven