ifun.de — Apple News seit 2001. 38 558 Artikel

Wahl-O-Mat folgt am 2. September

WahlSwiper zur Bundestagswahl 2021 startet: Im Web, auf iPad, iPhone und Apple TV

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Bis der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2021 an den Start geht, müssen noch zwei Wochen verstreichen. Zur diesjährigen Bundestagswahl wird der Wahl-O-Mat erst am 2. September veröffentlicht.

Wahlswiper Parteien

Bis es soweit ist, lässt sich die Zuordnung der eigenen politischen Interessen zu den im Wahlprogramm der Parteien formulierten, allerdings schon mal über die Alternativ-Anwendung WahlSwiper vornehmen. Dieser ist heute in der neuen Version 3.4.1 verfügbar und bietet seit wenigen Minuten den neuen Themen-Katalog zur Bundestagswahl 2021 an.

Auch für Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

Darüber hinaus berücksichtigt die App zur Entscheidungsfindung auch die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und die ebenfalls anstehende Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern.

Erstmals in der Geschichte des WahlSwiper lassen sich die Fragenkataloge zu den Wahlen und die ebenfalls hinterlegten Erklär-Videos in sieben Sprachen abrufen. Neben der Version in deutscher Sprache stehen diese auch in Arabisch, Englisch, Kurdisch, Persisch, Russisch und Türkisch zur Verfügung.

Wahlswiper Ipad

Die kostenfreie WahlSwiper-App lässt sich auf iPhone, iPad und Apple TV starten und nutzen, der 38 Fragen starke Katalog kann aber auch auf der Webseite der Anbieter durchlaufen werden.

Der WahlSwiper ist ein Gemeinschaftsprojekt für dessen Umsetzung unter andere ein Team um den Politikwissenschaftler Prof. Uwe Wagschal von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verantwortlich zeichnet.

Auf iPhone, iPad, Apple TV und im Web

Grundsätzlich richtet sich die App an alle halbwegs politikinteressierten Anwender und Anwenderinnen und soll dabei helfen die entscheidende Frage zu beantworten: Welche Partei passt am besten zu mir?

Der werbefreie Download befragt euch dafür unter anderem nach euren Positionen in Sachen Mietendeckel, Mindestlohn und Corona-Pandemie.

Laden im App Store
‎WahlSwiper
‎WahlSwiper
Entwickler: MOVACT GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

20. Aug 2021 um 10:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Joa die grauen und die unabhängigen bei mir, beide über 80%. Interessant

    • Da wäre es bei mir an der Zeit mein eigenes Dasein ganz grundsätzlich zu überdenken!

      • Weil faschistische Züge eventuell?

      • Oh, sorry! Ich dachte, dass es sich um eine zugelassene Partei handelt. Mein Fehler. Dann halt die Grünen.

      • Is besser.

      • Genau die kommen von der aktuellen Regierung und den Grünen. Kann sein, dass du den Begriff nicht verstehst?

      • Soll er sich jetzt von einer Brücke stürzen, oder wie ist das mit dem ‚Dasein überdenken‘ zu verstehen? Was spricht dagegen? Deine Meinung? Nichts anderes kann es ein – und die ist genauso richtig oder falsch, wie du ihm nachsagst. Ich lese täglich Nachrichten und Kommentare und stelle immer mehr fest, dass Solidarität-Schreier den größten Unfrieden stiften. Dein Kommentar hat genau die gleiche Richtung. Einfach mal bei sich selbst anfangen und nicht andere Leute mit unterschwelligen Anmerkungen als schlecht darstellen lassen wollen. Setz du im September dein Kreuz und er seins wo er will. Also warum sein ‚Dasein‘ in Frage stellen.

      • A deswegen wählst du Opfer SPD, CDU, grüne wa. Also faktisch also die Antifa :) damit wählst du den Linken Faschismus.

      • Die Grünen haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen mit ihrem neuen Plakat wo die Sonnenblumen ihren Kopf hängen lassen. Das will ich auch alles nicht.

      • Weshalb? Immer dieser Schwachsinn weil man nicht zu jeden hier herzlich Willkommen sagt!!
        Was anderes fällt dem linken Spektrum auch nicht ein

      • Dein kannst du überdenken ;)

      • …nicht dein Ernst?!?!?!

      • Marc, Ironie Hinweis vergessen?

      • Nein, wahrscheinlich bin ich einfach so blöd.

      • @Marc: das Plakat mit den hängenden Sonnenblumen ist von AfD und denen Unterstützer gemacht.
        Ist also AfD Werbung!

      • Das haben die dann aber gut gemacht.

    • Bei mir genau so. Und damit ich die Wahl nicht verpasse, werde ich wohl per Brief wählen :)

  • Bei mir ebenso ein seltsames ergebnis – die etablierten Parteien ganz weit im unteren Feld.

  • marius müller westerwelle

    DiB, lfk und die Partei auf den Siegertreppchen. Die AfD auf dem letzten Platz. Die erste sinnvolle Partei (machen wir uns nix vor, sonstige kann man sich schenken) wäre bei mir die Grünen auf Platz 7 oder so mit gerade mal 67% Übereinstimmungen. Na das wird ja was. Bin mal gespannt wann der Wahlkampf auf Themenbasis geführt wird, eventuell kommt dann ja noch was dabei rum :D

    • Aha, war bei mir ähnlich … gefreut hat mich, dass die „Arschlöcher fom Dorf“ (AfD) am allerletzten Platz waren.

      • ist die Abkürzung für AfD aus dem selben Buch wie „club der unterbelichteten“ für CDU?

      • Kannte ich zwar noch nicht, aber dies könnte gut sein. :-)

        Bei mir war bei der Auswertung CxU überraschend relativ nah an der AfD (ok, NPD noch näher an AfD, aber nicht sehr weit entfernt).

  • Problem bei mir, ich hab gefühlt mehr auf „überspringen“ getippt, als auf „ja“ oder „nein“. Und die Themen, die mir eigentlich Sorgen machen, sind kaum dabei. Das ist wieder das Problem der Parteiprogramme.

  • LMAO

    Bei mir AfD (=“Arschlöcher fom Dorf“) bei 5,3%, also allerletzter Platz (und NPD auch nicht weit entfernt). Mehr schreibe ich lieber nicht, außer dass die unfreie FDP weit unten ist.

  • Wer plädiert noch dafür, das Kommentare die „Du Opfer“ enthalten unverzüglich gelöscht werden?

  • Gute App. Wenn noch ein paar Fragen Richtung Digitalisierung und Urheberrecht dabei wären, würde es mir noch mehr zusagen.

  • Für alle die hier die AFD lobpreisen hoffe ich sie gehören zu den oberen 10% der Verdienenden. Denn sonst will die AFD Euch nur an den Geldbeutel :-)

  • Ich würde mich sehr daran erfreuen wenn Grüne, CDU/CSU, Linke, SPD, FDP, AFD unter 10 oder 5% bleiben.

    Gern suchen wir uns mal andere Parteien.

    Vielleicht erkennen dann die Parteien, dass sie für das Volk arbeiten sollen und nicht nur für die Lobbyisten. Leider erkennt das keiner von denen.

    • Ach und Du glaubst, das läuft mit anderen Parteien anders? Als ob Lobbyisten nicht auch bei neue Parteien lobbyieren würden. Was dann aber anders läuft ist, dass die wenigen Dinge, die gerade noch einigermaßen laufen, dann auch nicht mehr laufen werden, denn Politik braucht auch eine gewisse Professionalität – und die ist dann auch weg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38558 Artikel in den vergangenen 8309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven