ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

14 Minuten in Excel

Usage: Menüleisten-App zeigt meistgenutzte Anwendungen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Neuer Monat, neues Jahr, vielleicht ein neuer Rechner und viele Applikationen. Wenn ihre wissen wollt, in welcher eurer Mac-Anwendungen ihr die meiste Zeit verbringt, dann könnt ihr euch zum ersten Januar mal die kostenfreie Usage-App in die Menüleiste eures Macs schieben.

Usage App 500

Die nur 4MB kleine Anwendung beobachtet euch beim Arbeiten am Mac und notiert sich, in welchen Anwendungen ihr wie viel Zeit verbracht habt. Auf die volle Minute gerundet, zeigt Usage die Werte dann in einem kleinen Fenster an, das euch auch den Blick auf die zurückliegenden Tage gestattet.

In der Übersichtsanzeige „Show all“ könnt ihr Wochenstatistiken einsehen, die aufgezeichneten Daten löschen und ausgewählte Anwendungen gruppieren. Die kostenfreie Menüleisten-App des GrandTotal-Machers Stefan Fürst sichert die App-Tracking-Daten ausschließlich auf eurem Rechner.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Dez 2016 um 14:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Genau sowas wäre auch für IOS super.
    Somit sieht mann genau wie oft welche App benutzt wurde.
    Dann könnten kaum genutzt Apps sofort erkannt, und gelöscht werden.

  • Gibt’s denn sowas auch für IOS? Wäre nützlich, um Karteileichen-Apps aufzuspüren und zu löschen…

    • Das was beim Multitasking ganz weit hinten ist – dürfte schon mal ein wenig helfen :)

      • Und was machen wenn man den Multitask immer leer hat, damit nicht unnötig viel läuft? :)

    • Benutzt doch dafür die Batterieverbrauchsanzeige. Da seht ihr wie lange welche App benutzt wurde.

      • Es gab meines Wissens mal eine Jailbreak Tweak die genau das konnte. Müsste man mal Google bemühen.

      • André, das ist ein bekanntes Missverständnis. Nur weil die App noch im „Multitasking“ sichtbar ist, heißt das noch lange nicht, dass sie noch läuft. Maps schalte ich gewohnheitsmäßig noch explizit aus, aber selbst das wäre wohl mittlerweile nicht mehr nötig. Alles andere bleibt mir mir „offen“. Keinerlei Laufzeitprobleme dadurch.

  • Für iOS einfach die Batteriebenutzung überprüfen. Sollte auch schon helfen ;-)

  • @André: Bei iOS läuft nichts im Hintergrund. Die Anwendungen in der „Multitasking“-Ansicht kannst du ruhig dort lassen. Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, dass man da aufräumen muss.

  • Das einzige was dir permanentes Killen von Prozessen bringt ist mehr Akkuverbrauch. Dazu gab es schon so viele Beiträge, witzig dass immer noch Leute denken, das hätte irgendwelche Vorteile bei iOS.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven