ifun.de — Apple News seit 2001. 31 414 Artikel

Mit Werkzeugleiste und Live-Vorschau

Typewriter für Mac: Freie Markdown-App für Anfänger

7 Kommentare 7

Die Mac-Applikation Typewriter gehört zu den Anwendungen, die sich um die Nachfolger der inzwischen leider schon länger brach liegenden Freeware MacDown bewerben. Auch Typewriter hat es sich zur Aufgabe gemacht euch beim Verfassen von Texten im Markdown-Format unter die Arme zu greifen und richtet sich mit seiner einfachen Werkzeugleiste und dem schlichten aber klar strukturieren Auftritt eindeutig an Nutzer und Nutzerinnen die ihre ersten Runden mit der schnell zu erlernenden Auszeichnungssprache drehen.

Typewriter

Mit Werkzeugleiste und Live-Vorschau

Markdown, vielleicht noch mal kurz zum Reinholen, ist dafür gedacht Texte mit lesbaren Textformatierungen zu erstellen, die sich anschließend schnell in PDF-Dokumente oder Webseiten verwandeln lassen, ohne dabei mit Format-Werkzeuge und der Maus arbeiten zu müssen. Dort wo im finalen Dokument eine Überschrift auftauchen soll arbeitet ihr mit dem Doppelkreuz-Symbol (also: ##Überschrift), fette Textstellen werden von Sternen umschlossen (also: **fett gedruckt**) und um Zitate zu markieren setzt ihr an den Zeilenanfang eine eckige Klammer („>“).

Die Mac-Freeware Typewriter unterstützt Markdown-Einsteiger mit einer Vorschau des formatierten Textes und einer Werkzeugleiste die dabei hilft die richtigen Auszeichnungen zu setzen.

Typewriter Mac App

Erst vor einem halben Jahr veröffentlicht, steht die Mac-App nun in Version 1.2 zum Download zur Verfügung und bringt unter anderem ein besseres Sytax-Highlighting mit, das die von euch formatierten Stellen farbig kennzeichnet.

Zudem verfügt Typewriter nun auch über eine einfache PDF-Exportoption, hat die Formatleiste neu gestaltet und kann gesetzte Klammern nun auch automatisch schließen und die Eingabemarke in der Mitte beider Klammer platzieren.

Laden im App Store
‎Typewriter for Markdown
‎Typewriter for Markdown
Entwickler: Marco Albera
Preis: Kostenlos
Laden

Kostenlose Alternative: Markdown Editor

Wer mit Typewriter noch nicht hundertprozentig warm wird schaut sich die ebenfalls kostenlos erhältliche Mac-Anwendung Markdown Editor an.

Laden im App Store
‎Markdown Editor
‎Markdown Editor
Entwickler: Satoshi Iwaki
Preis: Kostenlos
Laden

21. Sep 2021 um 07:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31414 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven