Sicherheits-Updates auch ohne Upgrade
Apple stellt weitere Software-Updates zur Verfügung
Schön übersichtlich aufbereitet sind die Software-Veröffentlichungen Apples im offiziellen Release-Portal, das Cupertino für die registrierten Entwickler stets auf dem aktuellen Stand hält.
Hier notiert Apple auch die Build-Nummern, die den heute ausgegebenen System-Updates von iOS 15 und iPadOS 15 zugeordnet sind. Wichtiges Detail: Diese unterscheiden sich von den Build-Nummern der Release-Kandidaten, die Apple am 14. September zum Download bereitgestellt hat.
Dies bedeutet, dass sich die finalen Updates und die Release-Kandidaten voneinander unterscheiden. Wie gravierend ist unklar, wahrscheinlich jedoch dürften die Unterschiede bis zum nächsten offiziellen Punkt-Update zu vernachlässigen sein.
Xcode, Apple TV und Apple Watch
Doch auch wenn ihr bei den vielleicht schon installierten Release Kandidaten bleibt, bedeutet dies nicht, dass es heute keine Updates mehr zu installieren gibt. Aktualisierungen stehen nämlich nicht nur für iOS und iPadOS zum Download bereit, auch Apple TV, Apple Watch und Xcode freuen sich über Berücksichtigungen.
Für die Entwicklungsumgebung Xcode steht im Mac App Store die 12,4 GB große Version 13 bereit, die ab sofort die Entwicklung neuer Apps für die frisch veröffentlichten Betriebssysteme gestattet.
Apples TV-Kästchen, Apple TV, freut sich über tvOS 15. Auf der Apple Watch lässt sich heute watchOS 8 installieren. Das Uhren-Update wird dabei über die Watch-App des iPhones installiert, das zuvor auf iOS 15 gebracht werden muss.
Sicherheits-Updates auch ohne Upgrade
Erwähnt werden muss an dieser Stelle noch, dass Apple alle Anwender und Anwenderinnen, die vorerst auf iOS 14 bzw. iPadOS 14 verharren, weiterhin mit Sicherheits-Aktualisierungen versorgen wird. Die neuesten Security-Patches werden fortan sowohl für iOS 14 als auch für iOS 15 zum Download bereitgestellt.