Erster Nachtrag
TV-Live-Streams auf Apple TV: iPlayTV zeigt Fernsehen mit Programmvorschau
Update vom 01.12: Dieser Artikel wurde um neue Bildschirmfotos, eine für die Programmanzeige optimierte m3u-Liste und eine kurz Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänzt.
Original-Eintrag vom 30.11: Willkommen beim ersten Nachtrag zu unserem gestern veröffentlichten Artikel über die beiden IPTV-Applikationen „TVstreams“ und „Feedlix“, die das Streamen der öffentlich-rechtlichen Sender auf dem Apple TV ermöglichen.
In den Kommentaren wurden wir auf die alternative Applikation „iPlayTV“ hingewiesen – wir haben den 3,49 Euro teuren Download inzwischen ausprobiert und sind begeistert.
So lässt sich „iPlayTV“ nicht nur problemlos mit unserer m3u-Wiedergabeliste bestücken – der Upload erfolgt über den Browser am Rechner – sondern zeigt zudem auch Senderlogos an und ist in der Lage EPG-Informationen einzublenden.
Voraussetzung für den elektronischen Programmführer: Man muss die App mit dem Link zu einer Quelle für entsprechende TV-Programm-Informationen füttern und die m3u-Wiedergabeliste um Schlagwörter ergänzen, die deutlich machen, welche Stream-Adressen zu welchem Sender gehören.
Kostenlose EPG-Informationen bekommt man etwa von dieser Webseite. Was die Auszeichnungen der Sender in der m3u-Wiedergabeliste angeht, müssen lediglich die Tags „tvg-ID“ und „tvg-name“ gesetzt werden. Ein Beispiel: Unsere Zeile für „Das Erste“ sieht so aus.
#EXTINF:0 tvg-ID="DasErste.de" tvg-name="DasErste.de", ARD https://daserstehdde...
Schnelles Umschalten mit Doppeltipp
Ist die Wiedergabeliste vorbereitet und zusammen mit dem EPG-Link in der App abgelget, bietet iPlayTV die aufgeräumteste Oberfläche aller Kandidaten an. Zwischen den Programmen lässt sich schnell mit einem Doppeltipp auf der Siri-Remote umschalten. Die in der App gebotenen Einstellungen sind ausreichend und erschlagen auch unerfahrene Anwender nicht. Eine klare Download-Empfehlung.
Setup-Anleitung und Wiedergabeliste
Wir haben unsere m3u-Wiedergabeliste mit den wichtigen EPG-Schlagwörtern ausgestattet, damit die Programmvorschau und die Sender-Logos in der App ordentlich angezeigt werden. Diese steht hier zum Download bereit.
Bereits in den Kommentaren notiert. Lässt sich iPlayTV in wenigen Minuten folgendermaßen einrichten:
- In der App den Bereich „Settings“ > „Edit“ ansteuern. Dieser sieht so aus.
- Im ersten Feld einen Namen vergeben. Etwa: TV
- Im ersten Feld die folgende EPG-URL angeben: http://epg.clientportal.link//germany.xml.gz
- EPG-Aktualisierung auf „1Day“ einstellen
- Im Webbrowser am Rechner, die auf dem Bildschirm angezeigte URL aufrufen (in unserem Fall die 10.0.0.62) und die m3u-Datei per Drag-and-Drop in den Browser ziehen.
- Zurück am Apple TV den angezeigten Bereich mit Klick auf „Save“ verlassen.
- Fertig.