ifun.de — Apple News seit 2001. 36 797 Artikel

Erster Nachtrag

TV-Live-Streams auf Apple TV: iPlayTV zeigt Fernsehen mit Programmvorschau

Artikel auf Mastodon teilen.
123 Kommentare 123

Update vom 01.12: Dieser Artikel wurde um neue Bildschirmfotos, eine für die Programmanzeige optimierte m3u-Liste und eine kurz Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänzt.

Original-Eintrag vom 30.11: Willkommen beim ersten Nachtrag zu unserem gestern veröffentlichten Artikel über die beiden IPTV-Applikationen „TVstreams“ und „Feedlix“, die das Streamen der öffentlich-rechtlichen Sender auf dem Apple TV ermöglichen.

Tv Sender

In den Kommentaren wurden wir auf die alternative Applikation „iPlayTV“ hingewiesen – wir haben den 3,49 Euro teuren Download inzwischen ausprobiert und sind begeistert.

So lässt sich „iPlayTV“ nicht nur problemlos mit unserer m3u-Wiedergabeliste bestücken – der Upload erfolgt über den Browser am Rechner – sondern zeigt zudem auch Senderlogos an und ist in der Lage EPG-Informationen einzublenden.

Voraussetzung für den elektronischen Programmführer: Man muss die App mit dem Link zu einer Quelle für entsprechende TV-Programm-Informationen füttern und die m3u-Wiedergabeliste um Schlagwörter ergänzen, die deutlich machen, welche Stream-Adressen zu welchem Sender gehören.

Kostenlose EPG-Informationen bekommt man etwa von dieser Webseite. Was die Auszeichnungen der Sender in der m3u-Wiedergabeliste angeht, müssen lediglich die Tags „tvg-ID“ und „tvg-name“ gesetzt werden. Ein Beispiel: Unsere Zeile für „Das Erste“ sieht so aus.

#EXTINF:0 tvg-ID="DasErste.de" tvg-name="DasErste.de", ARD https://daserstehdde...

Schnelles Umschalten mit Doppeltipp

Ist die Wiedergabeliste vorbereitet und zusammen mit dem EPG-Link in der App abgelget, bietet iPlayTV die aufgeräumteste Oberfläche aller Kandidaten an. Zwischen den Programmen lässt sich schnell mit einem Doppeltipp auf der Siri-Remote umschalten. Die in der App gebotenen Einstellungen sind ausreichend und erschlagen auch unerfahrene Anwender nicht. Eine klare Download-Empfehlung.

Setup-Anleitung und Wiedergabeliste

Wir haben unsere m3u-Wiedergabeliste mit den wichtigen EPG-Schlagwörtern ausgestattet, damit die Programmvorschau und die Sender-Logos in der App ordentlich angezeigt werden. Diese steht hier zum Download bereit.

Bereits in den Kommentaren notiert. Lässt sich iPlayTV in wenigen Minuten folgendermaßen einrichten:

  • In der App den Bereich „Settings“ > „Edit“ ansteuern. Dieser sieht so aus.
  • Im ersten Feld einen Namen vergeben. Etwa: TV
  • Im ersten Feld die folgende EPG-URL angeben: http://epg.clientportal.link//germany.xml.gz
  • EPG-Aktualisierung auf „1Day“ einstellen
  • Im Webbrowser am Rechner, die auf dem Bildschirm angezeigte URL aufrufen (in unserem Fall die 10.0.0.62) und die m3u-Datei per Drag-and-Drop in den Browser ziehen.
  • Zurück am Apple TV den angezeigten Bereich mit Klick auf „Save“ verlassen.
  • Fertig.

Iplaytv All

Laden im App Store
‎iPlayTV  -  IPTV/M3U Player
‎iPlayTV - IPTV/M3U Player
Entwickler: Andre Silva
Preis: 6,99 €
Laden

Artikel-Serie: Apple TV und Live TV selbstgemacht

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Dez 2018 um 14:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    123 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    123 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36797 Artikel in den vergangenen 8009 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven