ifun.de — Apple News seit 2001. 34 994 Artikel

Für Musik-Streams im Hintergrund

Tubist kann auch AirPlay: YouTube-Videos in der Mac-Menüleiste

1 Kommentar 1

Die Tubist-Appikation des kroatischen Entwickler-Studios „UX Design“ soll ein Problem lösen, in das wir wohl alle schon mal gelaufen sind: Im Systemhintergrund läuft ein YouTube-Stream, der für einen Musikteppich sorgt oder während einer Live-Veranstaltung auf den Auftritt der Vortragenden wartet – plötzlich aber unvermittelt abbricht, weil gerade der Browser bzw. das Tab mit dem laufenden Video geschlossen wurde.

Tubist App Mac Menueleiste

Für Musik-Streams im Hintergrund

Stellenweise passiert dies aus Unachtsamkeit, manchmal aber auch weil der Browser schnell noch ein Update einspielen will oder neugestartet werden musste, weil es irgendwo zu unrunden Hängern gekommen war. Vorhang auf für Tubist – eine App, die euer YouTube-Video auch dann noch weiter laufen lassen möchte, wenn der Browser, aus welchen Gründen auch immer, in die Knie gehen sollte.

Der gänzlich kostenlose Mini-Download platziert sich dafür in der Mac-Menüleiste und bietet hier lediglich eine Adresszeile an, in die ihr einen beliebigen YouTube-Link einfügen könnt – die Suche ist hier leider (noch) nicht möglich. Ist der Link bestätigt, spielt Tubist diesen umgehend und blendet das Video-Fenster aus, sobald euer Mauszeiger irgendwo außerhalb des Videos klicken sollte.

AirPlay-Ausgabe möglich

Wichtig: Neben den bekannten YouTube-Bedienelementen blendet Tubist eine extra Taste für die Wahl des AirPlay-Ziels ein. So lässt sich die laufende Audio-Ausgabe auch auf aktiveAirPlay-Lautsprecher im Haushalt senden ohne dafür die Systemeinstellungen bemühen zu müssen.

Noch fehlen Tubist sinnvolle Zusatzfunktionen wie etwa eine vorübergehende „Always-on-Top“-Darstellung, schon jetzt ist die App jedoch durchaus zu gebrauchen und eigene sich für das Streamen von Musikstreams, die ohnehin meist ohne Video konsumiert werden.

Laden im App Store
‎Tubist - menu bar for YouTube
‎Tubist - menu bar for YouTube
Entwickler: UX First
Preis: Kostenlos+
Laden

28. Feb 2022 um 08:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34994 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven