Einmal kaufen oder mieten
Triode: Neue Radio-App für Mac, Apple TV, iPad, iPhone, CarPlay
Das traditionsreiche Entwickler-Studio „The Iconfactory„, das unter anderem für die Twitter-Applikation Twitterrific und die hervorragend-schlichte Skizzen-Anwendung Linea verantwortlich zeichnet, hat mit Triode eine neue Radio-App vorgestellt.
Der Download richtet sich an Online-Radio-Freunde und tritt direkt zum Debüt auf fast allen Apple-Plattformen an. Mobile Anwender können die App auf iPad und iPhone (und hier auch in Fahrzeugen mit CarPlay-Ausstattung) nutzen, zu Hause und im Büro lässt sich Triode auf Mac oder Apple TV starten.
Einmal kaufen oder mieten
Anwender können die Apps kostenlos laden, im Stationen-Angebot stöbern, Sender suchen und eigene Sender hinzufügen, werden für die Premium-Funktionen der App aber gesondert zur Kasse gebeten.
Wer hochauflösende CD-Cover sehen, eigene Favoriten sichern und diese mit allen Geräten synchronisieren möchte muss sich zwischen dem Einmalkauf (21,99 Euro), dem jährlichen (10,99 Euro) und dem monatlichen Abo (99 Cent) entscheiden.
Wer grundsätzlich Interesse an Triode hat – eine Familie nativer Anwendungen, die Apple-Standards wie Handoff ab Werk unterstützen – sollte sich auch Instaradio ansehen. Das norwegische Angebot ist ähnlich breit aufgestellt.
Was kann denn jetzt die Premium Variante mehr? Dem Text nach nur das Speichern der Cover und die Synchronisation. Richtig?
Favoriten markieren z.B.
21,99€… Den Schwachsinn muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Vom Abomodell mal ganz zu schweigen.
Receiver kann ich da nur jedem ans Herz legen. Beste Radioapp die ich je hatte.
Absolut!
Leider hatte ich bei Receiver immer den Fehler bei CarPlay, dass angeblich keine Internetverbindung da wäre. Man musste die App erst auf dem iPhone starten, dass sie via CarPlay funktionierte.
Weiß allerdings nicht, ob der Fehler immer noch besteht. Nutze seit anfang Oktober kein Receiver mehr, da ich auch Radio Sender inzwischen via Siri und Apple Music starte.
Ist Receiver denn besser als Radioplayer.de? Was ist für 4,49 Euro denn anders?
Das habe ich mir auch gedacht. 23 Euro für ne Radio App… O_O
Schon wahr. Aber Receiver vergisst ständig die Favoriten, Radioplayer fokussiert auf Sender in Deutschland und zahlreiche andere Apps bieten kein CarPlay.
Nutze ich auch, diesen Betrag kann ich nicht nachvollziehen.
An solche Preise wirst du dich in Zukunft gewöhnen müssen. Die Zeit der 99Cent-Anwendungen ist vorbei, was aber auch zur Folge hat, dass diese länger gepflegt werden, weil man sich damit tendenziell einen Lebensunterhalt finanzieren kann.
Ja stimmt aber.. RECEIVER braucht unter IOS13 ewig lange zum Umschalten auf neuen Sender (Anbieter reagiert nicht auf Anfragen). Das geht in Triode flott.
Wer braucht so was am Mac? Jeder Sender bietet im Browser einen Livestream. Und bei iPhone und iPad nutzt man “ RadioApp „, und der Fall hat sich erledigt. Jetzt wollen sie schon für so was monatlich Kohle sehen. Total bekloppt!
Installiert, angeschaut, gelöscht.
Aber …
Danke für den den Tipp mit Instaradio!
Das wird der Nachfolger für meine langjährige Lieblingsapp Radium, die leider nicht mehr aktualisiert wird
und für die deutschmuffige Alternative Receiver.
Danke, danke, danke!
Was ist da denn muffig?
Receiver funktioniert, ist werbefrei und kann alles, was ein RadioApp können muss.
auch carplay?
muffig ist, wenn der Player mit Icons aus der Mottenkiste arbeitet und vielzuviel Struktur- und Kategorieballast mitbringt. Fehlt nur noch, dass er mich siezt.
Die Watch-App sieht aus wie von T€di.
instaradio, receiver und radioplayer.de unterstützen kein carplay, sehe ich das richtig?
Receiver wird auch vom Telekom „Stream on“ Angebot unterstützt. Benutzung unterwegs wird also nicht dem mtl. Datenvolumen angerechnet.
Ähhh….
Hey Siri, „spiel Radiostation XY“ und zack…läuft.
Der komplette TuneIn Katalog ist enthalten.
Für was ein App oder gar ein Abo?
Schon einmal mit Siri versucht die folgenden Sender zu hören:
Regenbogen Zwei
SWR 1
WDR 1
SWR 4….
Ja, gerade eben.
Weiter?
Ich finde die App genial, endlich eine Radio App, welche die Tags so darstellt, wie Apple das vorsieht. Inkl. cover Artist, song ect. Keine!!!! andere App macht das. Bei jeder ist was falsch, meistens sind Artist in’s Songtitel gemischt in einer Zeile, mein Autoradio liest das aber korrekt aus, diese app macht es richt. Bezahle dafür gerne!
Für den Mac kann ich SonicWeb Internet Radio Player empfehlen. Damit höre ich immer Ostseewelle in der Heimat :-).
Absolut. Mit kleinem Aufwand sogar mit Aufnahme-Funktion. Und eine iOS-Version von SonicWeb gibts auch – da auch mit Aufnahmefunktion (die hat Apple bis heute nicht moniert).
Danke für denn Tipp, habe zwar einen PC aber hatte noch etwas Guthaben im Windows Store.
Ich nutze am Mac für Internet-Radio nur SonicWeb, da ich auch gerne Streams aufnehme – und SonicWeb trennt sogar einigermaßen gut die Songs und betitelt sie auch.
Die Aufnahme-Funktion musste der Entwickler auf Druck von Apple leider entfernen – auf der Webseite des Entwicklers gibts aber eine Möglichkeit, nachträglich die Aufnahmefunktion wieder freizuschalten:
https://www.sonicweb-radio.de/installing-sonicweb-without-the-mac-app-store
Ich habe diese Radio App im iPhone „Triode“ geladen und nutze diese App nun als Premium für einen Monat kostenlos, wie ich es stets mit allen Musik Apps mache. Ich finde diese Radio App mit meinem ersten Eindruck gut und sehr schön. Nach einem Monat werde ich jedoch endgültig entscheiden, ob ich Triode als Premium abonniere oder als Lifetime kaufen werde.