Für Mac und iOS erhältlich
Tot: Minimalistischer Text-Editor von den Twitterrific-Entwicklern
Die Iconfactory kennt ihr von Anwendungen wie Twitterrific oder Linea Sketch. Mit Tot haben die Entwickler nun einen neuen Texteditor im Angebot. Wobei Texteditor vielleicht die falsche Bezeichnung ist, die Entwickler beschreiben die App als „Begleiter“ nicht nur zum Bearbeiten, sondern auch zum Sammeln von Text.
Tot ist für Mac und iOS erhältlich, die Mac-Version lässt sich kostenlos laden und nutzen, für die für iPhone und iPad optimierte iOS-App fallen dann allerdings 21,99 Euro an. Diesen Betrag darf man wohl als Komplettpreis für die Verwendung von Tot auf allen Geräten sehen, inklusive iCloud-Sync.
Auf dem Mac kann man auch über die Menüleiste auf Tot zugreifen. Die App setzt auf eine einfaches Fenster und schlichte Bedienelemente, die Formatierung von Texten kann man auch per Markdown erledigen. Die Notizen werden mithilfe von sieben Farbpunkten in der Titelleiste des App-Fensters organisiert.
Ein ausgesprochen minimalistischer Ansatz also, der auf dem Mac mit einem besonderen Gimmick aufwartet: Das Docksymbol kann sich farblich an die aktuell geöffnete Notiz bzw. deren Farbring anpassen.