ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Freeware oder Spenden-Download

TextPal: Schneller Emoji-Zugriff in allen Mac-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der App-Entwickler Dexter Leng hat mit TextPal eine Mac-Anwendung veröffentlicht, die den rasend schnellen Zugriff auf die inzwischen enorm große Auswahl an Emojis aus allen Anwendungen heraus ermöglicht, in denen eine Texteingabe möglich ist.

TextPal Image 105 Adec

Im Unterschied zu Apples Emoji-Picker verzichtet TextPal jedoch weitgehend auf die Interaktion mit dem Mauszeiger und lässt euch die Bildschriftzeichen durchsuchen und auswählen, ohne dass die Hände dafür von der Tastatur genommen werden müssten

Backslash als Standard-Trigger

Die App implementiert dabei ein ganz pfiffiges Konzept. Sobald ihr auf eurer Tastatur einen Backslash (\) eingegeben habt öffnet sich TextPal automatisch und bietet ein Suchfenster an, mit dem umgehend nach den benötigten Emojis gesucht werden kann. Andere Entwickler hatten zuletzt versucht ähnliche Schnellzugriffe über die Textersetzung von macOS zu realisieren.

TextPal arbeitet hier deutlich performanter, kämpft in der aktuellen Version 1.4 momentan jedoch noch mit einer Einschränkung auf die wir unbedingt aufmerksam machen wollen. Noch versteht sich die App nicht auf die Eingabe deutscher Suchwörter, sondern durchsucht die Emojis anhand ihrer englischen Bezeichnungen.

TextPal Image 101 A2b9 Standard

Freeware oder Spenden-Download

Wer damit kein Problem hat, der ist dazu eingeladen den kleinen 12-Megabyte-Download einfach mal risikofrei auszuprobieren. TextPal bietet sich als gänzlich kostenfreie Freeware-Anwendung an. Bei Gefallen könnt ihr dem Entwickler nach dem „Zahl was du willst“-Prinzip allerdings auch eine Spende zukommen lassen.

Der werksseitig voreingestellte Tastatur-Trigger lässt sich in den TextPal-Einstellungen beliebig anpassen. Textpal selbst stellt sich auf der Webseite textpal.app vor und leitet euch von hier aus auch an den Download weiter.

28. Apr 2023 um 12:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn ein Update kommt, damit auch Deutsch verstanden wird, wird es geladen.

  • Ich bediene auch den macOS-Picker ohne Maus. Was mache ich falsch?

  • Ich wisst aber schon, dass man auf macOS mit CTRL+CMD+Leertaste die Emojis in jedem Textfeld aufrufen kann ;)

  • Ich benutze vielleicht 50-100 Emojis.
    Den Rest brauch ich NIE. Also ausblenden ermöglichen bitte.
    Auch und vor allem in iOS.
    Oder gibts das was ?

    • Braucht es nicht geben, hast ja vorne immer als erstes deine am meisten genutzten. Ist doch schon super gelöst. Bin nur selten im Rest unterwegs.

      • Ganz genau, die Top30 reichen doch wirklich im Alltag aus. Da anzufangen, etwas ausblenden zu wollen, finde ich übertrieben.

      • Aaah ja ..braucht es nicht …so, so … weil ihr es nicht braucht, braucht man es nicht … ego post!

    • Was viele nicht wissen: Wenn man in der Emoji-Palette ganz oben rechts den Button für die Umschaltung der Ansicht klickt, kann man in der erweiterten Ansicht jedes beliebige Zeichen/ Emoji als Favoriten festlegen. Die erscheinen in beiden Ansichten dann direkt unter der Liste „Häufig benutzt“. Das sollte letztlich genau das ergeben, was du benötigst.

  • TeeTassenTrüffel
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven