ifun.de — Apple News seit 2001. 38 203 Artikel

1900 Abkürzungen auf einmal

Native Emoji-Textersetzungen für macOS: Eine Datei reicht aus

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Wer sich in den Systemeinstellungen seines Macs grundsätzlich wohl fühlt, der hat den Bereich „Tastatur“ sicher schon mal betreten. Hier verstecken sich auch die nativen Textersetzungen, die Apples Desktop-Betriebssystem seinen Nutzern ab Werk anbietet. Wer möchte kann dort etwa das Kürzel „mfg“ notieren, um dieses nach jeder Eingabe vom Betriebssystem in ein „Mit freundlichen Grüßen“ transformieren zu lassen.

Texteingaben Tastatur

Die aktiven Textersetzungen lassen sich im Bereich Systemeinstellungen > Tastatur > Text > Ersetzen | Durch einsehen und können, ganz nach Bedarf, um beliebig viele eigenen Ersetzungen ergänzt werden.

Wir haben hier schon seit Jahren unsere drei wichtigsten E-Mail-Adressen mit den Kürzeln @@, @@@ und @@@@ kombiniert, um Online-Formulare und ähnliches schnell ausfüllen zu können. Besonders nett: Die hier vorgenommenen Eingaben gleichen sich mit allen mobilen Geräten ab, die mit dem persönlichen iCloud-Konto verknüpft sind.

Füllen auch mit Vorlagen möglich

Was viele Nutzer nicht wissen: Die Textersetzungen lassen sich mit Hilfe entsprechend vorbereiteter plist-Dateien in einem Rutsch auch gleich um mehrere 100 Textersetzungen ergänzen. Dies kann man etwa dafür nutzen, sich Textabkürzungen für alle wichtigen Emoji in den Tastatur-Einstellungen zu hinterlegen.

Emoji Install

Wie dies funktionieren kann zeigt Nathan Smith, der sich die Mühe gemacht hat eine plist-Datei mit knapp 1900 Einträgen vorzubereiten, die die Texteingabe aller von Apples Geräten unterstützen Bildschriftzeichen zulässt.

Smith hat seine Kurztexte dabei dem Standard folgend so gewählt, dass diese sowohl von einem Doppelpunkt ageführt als auch von diesem gefolgt werden. Für das Emoji der schwangeren Frau tippt man nach der einmaligen Vorbereitung also schlicht :pregnant_woman: in seinen Text, das Pizzastück erscheint nach der Eingabe von :pizza:, die Tüte Popcorn nach der Eingabe von :popcorn:. Die plist-Datei steht hier zum Download bereit.

Emoji Demo

11. Okt 2022 um 15:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte das mal probiert, mir aber die Textkürzel nie merken können und war mit dem Rumprobieren länger beschäftigt, als mit dem Raussuchen des entsprechenden Emojis.

  • Warten das einer die 1900 Zeichen auf Deutsch übersetzt :D :thumbsup:

  • Was spricht gegen kurz die fn Taste drücke (öffnet dann ja die Emoji Tastatur) und dann da im Suchfeld die Emoji Bezeichnung einzugeben? Da muss man nicht die genaue Bezeichnung kennen und hat sich gleich noch mehrere Vorschläge während man noch tippt.

    • Die Frage kannst du dir selbst beantworten, solltest du den obigen Text vollständig gelesen und verstanden haben. Guten Tag.

      • Also Klausi hat keine Ahnung. Ansonsten hätte er ja geantwortet statt des unsinnigen Textes.

        Ich find aber auch es spricht nichts gegen fn Taste und Suchbegriff. Geht besser als Doppelpunkt plus hoffentlich richtig gemerkte Begriffe plus Doppelpunkt und erst dann eine Rückmeldung ob das alles richtig war.

  • Wo sind meine Textersetzungen im Mac gespeichert, dass ich meine eigenen Liste ausserhalb der Systemerweiterungen bearbeiten kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38203 Artikel in den vergangenen 8253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven