ifun.de — Apple News seit 2001. 30 923 Artikel

Eine neue und zwei alte Apps

Tastatursperre für den Mac: Zum Putzen und gegen Katzen

11 Kommentare 11

Mit dem Keyboard Locker bietet Khoa Pham ein neues Menüleisten-Tool zum Blockieren von Tastatur- und Mauseingaben an. Im Sinn hat der Entwickler dabei Katzenbesitzer, die ihren Mac vor Fehlbedienung durch die Vierbeiner schützen wollen (funktioniert bei Kleinkindern ebenso). Auch lässt sich die App zum Putzen der Tastatur verwenden. Bei neuen Macs ist dies bekanntlich nicht mehr in ausgeschaltetem Zustand möglich.

Keyboard Logger Mac

Die kostenlose App wird über die Menüleiste bedient, dort ist während der restliche Bildschirm gesperrt ist dann auch jederzeit ein Mausklick zum Entsperren möglich. Übrigens blockiert die App zwar Tastatureingaben, beim Drücken der Tasten wird dafür aber das Fehlbedienungs-Plopp der Tasten abgespielt, schaltet vor dem Putzen der Tastatur also besser den Ton aus.

Alternativen „Little Fingers“ und „Keyboard Cleaner“

Die Idee ist nicht grundlegend neu. Mit Little Fingers haben wir euch vor einiger Zeit schon eine Tastatursperre für den Mac vorgestellt, hier erfolgen Sperren und Freigabe mittels der Tastenkombi „Shift + Control + Option + Command + L“. Auch der Keyboard Cleaner schlägt in die gleiche Kerbe, hier wird die Tastensperre mit „Command + Q“ aufgehoben.

Titelbild: Catherine Heath

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2019 um 17:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30923 Artikel in den vergangenen 7223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven