ifun.de — Apple News seit 2001. 25 942 Artikel
Shift+CTRL+ALT+CMD+L

Little Fingers: Mac-Tastatur-Sperre gegen Patschehändchen

24 Kommentare 24

Wer kleine Kinder hat, kennt die Situation, die den Entwickler Shaun Inman zum Bau der Gratis-Applikation Little Fingers motiviert hat.

Immer dann, wenn Sohn Lincoln mal an den Rechner durfte – etwa für das FaceTime-Gespräch mit den Großeltern, oder um den Schnupfen mit einer zusätzlichen Ausnahme-Episode seiner Kindersendung zu kurieren – huschten die kleinen Patschehändchen wie fremdgesteuert über die Tastatur, wechselten in den Vollbildmodus, beendeten Programme, schlossen Fenster und pausierten Videos.

Fingers 1000

Little Fingers setzt hier an.

Einmal installiert lässt sich die App über den Kurzbefehl „Shift + Control + Option + Command + L“ scharf schalten und sorgt anschließend dafür, dass der Mac alle nun folgenden Tastatur- und Trackpad-Eingaben ignoriert. Drückt man die Tastenkombination erneut, ist wieder alles beim Alten.

Little Fingers ist eine quelloffene App, die ihre Sourcecode hier zum Sichten anbietet, wartet in der Menüleiste auf ihren Einsatz und kann zum Rechnerstart automatisch geladen werden. Shaun Inman ist Macher des minimalen Menüleisten-Kalenders Day-O.

Kinderhand

Freitag, 29. Jun 2018, 18:16 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Simpel und doch so genial :)) wird heute Abend gleich installiert. Vielen Dank.

  • Einfach genial, genial einfach!!! :-)

  • Eltern wissen das sehr zu schätzen. Bestens.

  • Ich werde das Programm zum sauber machen meines MacBooks verwenden ;P

  • Müsste es auch fürs iPad geben.

  • :-D Mein Kollege schreibt mir immer was in offene Dokumente, wenn ich mal wieder vergessen habe den Bildschirm zu sperren und kurz weg bin. Freu mich schon auf sein Gesicht, wenn er das nicht mehr kann.

  • Für das MacBook o. k., beim Mac reicht das schnelle abschalten der Tastatur aus.

  • Das hat der schlaue Mann sicher nicht für Kinder entwickelt. Das eigentliche Ziel ist Donald Trump

  • Ich hab das Problem völlig ohne App gelöst, nämlich meinem Kind sehr lang, oft und geduldig erklärt, dass man nicht auf den Tasten rumhauen darf. Weil das sehr wertvolle Gerät sonst kaputt geht. Aber warum sich mit Kindern befassen, wenn’s auch ne App tut…

  • Weil wir beim Thema umgang mit Kindern sind: Gibt es eine App fürs iPhone mit dem sich Kinder einfach Bilder anschauen können und auf jedweden Druck aufs Display das nächste Bild erscheint?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25942 Artikel in den vergangenen 6449 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven