Shift+CTRL+ALT+CMD+L
Little Fingers: Mac-Tastatur-Sperre gegen Patschehändchen
Wer kleine Kinder hat, kennt die Situation, die den Entwickler Shaun Inman zum Bau der Gratis-Applikation Little Fingers motiviert hat.
Immer dann, wenn Sohn Lincoln mal an den Rechner durfte – etwa für das FaceTime-Gespräch mit den Großeltern, oder um den Schnupfen mit einer zusätzlichen Ausnahme-Episode seiner Kindersendung zu kurieren – huschten die kleinen Patschehändchen wie fremdgesteuert über die Tastatur, wechselten in den Vollbildmodus, beendeten Programme, schlossen Fenster und pausierten Videos.
Little Fingers setzt hier an.
Einmal installiert lässt sich die App über den Kurzbefehl „Shift + Control + Option + Command + L“ scharf schalten und sorgt anschließend dafür, dass der Mac alle nun folgenden Tastatur- und Trackpad-Eingaben ignoriert. Drückt man die Tastenkombination erneut, ist wieder alles beim Alten.
Little Fingers ist eine quelloffene App, die ihre Sourcecode hier zum Sichten anbietet, wartet in der Menüleiste auf ihren Einsatz und kann zum Rechnerstart automatisch geladen werden. Shaun Inman ist Macher des minimalen Menüleisten-Kalenders Day-O.