ifun.de — Apple News seit 2001. 38 335 Artikel

Online-Demo bereits verfügbar

StableLM: Open-Source-Konkurrenz für ChatGPT

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

So richtig an Fahrt aufnehmen konnten die KI-Bildgeneratoren erst mit der Veröffentlichung des frei nutzbaren Deep-Learning-Modells Stable Diffusion, das unter anderem von Stability AI mitentwickelt und zur freien Verfügung für alle interessierten Entwickler gestellt wurde.

StableLM

Die Verfügbarkeit von Stable Diffusion sorgte für eine ganze Welle voller iOS- und Mac-Applikationen die wie etwa DiffusionBee, Amazing AI, Diffusers oder Mochi kostenfreie Bildgeneratoren für Mac und iPhone zur Verfügung stellten, die sich offline auf dem eigenen Rechner und gänzlich ohne Bezahlung nutzen ließen.

Nun scheint eine ähnliche Entwicklung auch mit Blick auf die KI-Textgeneratoren bevorzustehen, die aktuell von ChatGPT angeführt werden. ChatGPT ist inzwischen jedoch nicht mehr nur akademische Kuriosität, sondern ein Premium-Produkt für den Anwender etwa 20 US-Dollar pro Monat bezahlen sollen.

Mit StableLM kündigt sich nun jedoch eine Open-Source-Alternative zu ChatGPT an.

Open-Source-Alternative zu ChatGPT

So hat Stability AI mit StableLM nun ein eigenes „Large Language Model“ veröffentlicht, das sich wie ChatGPT zum Generieren umfangreicher Texte nutzen lässt. StableLM lässt sich in dieser Online-Demonstration ausprobieren und dürfte die Basis für kostenfreie Mac-Anwendungen schaffen, die zukünftig lokal nutzbaren Textgeneratoren anbieten.

Speisekammer

Die Texte von StableLM haben noch viel Spiel nach oben

Noch viel Spiel nach oben

Allerdings lassen die aktuellen Ausgaben des Textgenerators einen erheblichen Abstand zu ChatGPT erkennen, den auch die Macher nicht verschweigen. Während StableLM durch sein Trainigsset 3 bis 7 Milliarden Parameter kennt, kommt GPT-3 auf 175 Milliarden Parameter.

Stability AI hat StableLM in diesem Blogeintrag vorgestellt und bietet das Stability AI Language Model auf der Code-Plattform GitHub als Alphaversion für interessierte Entwickler an. Aktuell lässt sich der Textgenerator zum Plaudern, für formale Texte, kreatives Schreiben und das Erstellen von Programmcode nutzen.

Speisekammer Chatgpt

Die Reaktion von ChatPGT auf den selben Prompt

20. Apr 2023 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kommt nur Chaos raus. Lustige Geschichten die komplett durcheinander gewürfelt sind. Aber wer weiß was noch draus wird.

  • Ist ja klar. Lebesmittel sind keine Lebensmittel. Da kann eine KI schon mal verwirrt sein, wenn die BI die Rechtschreibung nicht kann.

    F: Welche Lebensmittelvorräte sollte ich in meiner Speisekammer auf jeden Fall unterbringen?
    A: Du kannst hier so was wie ich essen – uebr Rippchen fr ein Büfett, Salad

    dazu, Bruschette mit der Salatdressing. Wenn ich uebr Pilze, kann ich
    auch Gemüse oder Sandwicherie hinzufügen. Vielleicht liegt auch ein
    Rezept für einen Salat bei denen du verabschext wirst. Aber eine
    beliebige Anzahl wuerde auch reichen, umfasst Früchte oder Getreide mit
    Zutaten zu erfinden, wie z.B. Fürchtendes Essen oder Brot mit allem was
    auffällt.

    Da die KI nur Basis-Deutsch kann, wäre Englisch wohl besser.

  • How did Elvis die?

    According to Wikipedia, he died in a motorcycle crash.

    How did Elvis Presley die?

    According to the same source, he was run down and killed by a drunk driver in Las Vegas on August 15, 1977.

  • Während StableLM durch sein Trainigsset 3 bis 7 Milliarden Parameter kennt, kommt GPT-3 auf 175 Milliarden Parameter“

    Die Größe des Trainingssets hat nichts mit der Größe des Modells zu tun.

  • StableLM ist per Standard bei so einigen Politiker/innen im Kopf eingebaut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38335 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven