ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Kreative Computer und Stable Diffusion

Diffusers: Mac-App erschafft KI-Kunst nach euren Vorgaben

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Mit dem neuen Mac-App-Store-Download Diffusers vergrößert sich die Auswahl an nativen Mac-Applikationen zur einfachen Nutzung des KI-Bildgeneratoren Stable Diffusion. Diffusers gesellt sich zu vergleichbaren Anwendungen wie Mochi Diffusion, AI Photo und DiffusionBee und wiegt nur knappe zwei Megabyte.

Stable Diffusion Modelle

Automatische Modell-Installation

Ist die kostenlose Open-Source-Anwendung jedoch auf eurem Mac installiert und wird zum ersten Mal gestartet, lädt diese das benötigte Deep-Learning-Modell automatisch aus dem Netz und benötigt so direkt 2 GB an zusätzlichem Festplattenplatz.

Anschließend kann Diffusers genutzt werden, wie alle Apps der Kategorie: Ihr definiert das Motiv, dass Diffusers für euch erschaffen soll, indem ein so genannter Prompt aus (englischsprachigen) Schlagwörtern formuliert wird, der den Motivwunsch beschreibt. Standardmäßig voreingestellt ist: „Labador in the style of Vermeer“. Zudem gestattet ein Negativ-Prompt das Ausschließen von unerwünschten Bildinhalten.

Diffusers Prompt

Anschließend generiert Diffusers Bilder für euch, die ausschließlich auf euren Rechnern entstehen. Weder kommuniziert die App mit entfernten Servern, noch landen eure Bilder im Netz. Diffusers arbeitet ausschließlich lokal.

Diffusers bringt ab Werk fünf Deep-Learning-Modelle mit, aus denen nach Belieben gewählt werden kann. „Stable Diffusion 1.4“ ist das Original, das den Hype um die kreative Bildgeneratoren mit künstlicher Intelligenz vom Stapel getreten hat. „Stable Diffusion 2.1“ ist die jüngste, hochptimierte Version des Modells. Bei „OFA small v0“ handelt es sich um ein Modell mit kleinem Fußabdruck und geringerem Speicherhunger das schneller zu sehenswerten Ergebnissen kommen soll.

Diffusers Resultat

Bald auch für iPad und iPhone

Die Anwendung setzt zum Einsatz einen Mac mit Apple-Prozessor voraus und spuckt auf Intel-Maschinen höchstwahrscheinlich quatsch aus. Zukünftige Updates sollen die Kompatibilität für iOS und iPadOS nachreichen.

Laden im App Store
‎Diffusers
‎Diffusers
Entwickler: Hugging Face, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

01. Feb 2023 um 18:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eben ausprobiert. Funktioniert wunderbar und wirklich zügig.

  • Gibt es auch eine App für Intel Macs?

    Bisher waren alle immer nur gut silicon

  • Warum soll das unter Intel nur Quatsch ausspucken? Würde diese KI-Fotos gern mal ausprobieren, alle Geräte im Haushalt sind aber Intel.

  • Welche Auflösung haben die generierten Bilder? Ich hätte Lust, vielleicht welche zu drucken und aufzuhängen :D

  • Thomas Baukhage

    Läuft erst ab MacOS13. Damit ist leider mein MacBook Pro (15 Zoll, 2016) ausgeschlossen … :-(

  • Mal eine Frage in die Runde: Kann mir einer eine gute Erklärung geben, warum die Bilder von stable-diffusion sooooooo viel schlechter sind, als die von Midjourney?
    Die ML Modelle darunter sollen doch die gleichen sein, oder? So zumindest verstehe ich den Artikel oben.
    Aber wenn ich den gleichen Prompt bei Midjourney und z. B. DiffusionsBee eingebe, ist da ein extremer Unterschied. Die lokalen Sachen kann man eigentlich nicht gebrauchen.
    Liegt es nur an der Nutzung, also dass Midjourney durch den Hype einfach besser trainiert ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven