ifun.de — Apple News seit 2001. 39 390 Artikel

"The show must go on"

Sonos: Neue Versionen von Playbar und Sub im Mai?

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Sonos-Nutzer können sich schon mal den 6. Mai in den Kalender schreiben. Der Hersteller legt mit Sätzen wie „You won’t want to miss this“ und „The show must go on“ das Augenmerk auf diesen Tag und die Vorstellung neuer Hardware scheint zumindest nicht unwahrscheinlich.

Sonos Playbar und Sub: In die Jahre gekommen

Heiße Kandidaten für ein Update sind die Sonos Playbar und der passende Subwoofer Sonos Sub. Der Hersteller bietet beide Produkte gerade mit deutlichem Preisnachlass an, und wie es der „Zufall“ so will, laufen die Aktionsangebote am 5. Mai aus, also exakt einen Tag vor dem nun von Sonos in den Raum geworfenen Termin. Die Sonos Playbar ist seit mittlerweile sieben Jahren erhältlich und den Sub gibt es sogar schon ein Jahr länger. Die seit 2018 angebotene TV-Leiste Beam leistet hier keinesfalls vollwertigen Ersatz.

Im Falle eines Hardware-Upgrades wäre auch zu erwarten, dass Sonos dies mit erweiterten Surround-Optionen wie beispielsweise der Unterstützung von Dolby Atmos verbindet. Damit verbunden erinnern wir uns an die mittlerweile gut ein Jahr alte Meldung, dass der Hersteller unter der Bezeichnung „S18“ Satelliten-Lautsprecher bei der amerikanischen Zulassungsstelle FCC registriert hat, die mit Smart-Speaker-Funktionen ausgestattet und als Erweiterung für die Sonos Playbar beschrieben wurden.

Natürlich kann sich der 6. Mai für Sonos-Fans auch deutlich unspektakulärer präsentieren. Noch ausstehend ist beispielsweise auch die Veröffentlichung des neuen Sonos-Betriebssystems S2. Allerdings hat der Hersteller in diesem Zusammenhang bislang stets den Juni erwähnt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2020 um 09:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guten Morgen,
    das passt zwar nicht ganz hier hin aber weiß einer beziehungsweise kennt das Problem:
    Im Surround-Modus (zwei Play One und Beam) knarrt die Linke One, wenn der TV an ist und gerade kein Ton an ist.

    Kennt das auch einer und hat eventuell eine Lösung dafür?

    (=Router Neustart + One vom Strom und wieder dran alles schon probiert. Keine Verbesserung)

    Danke

  • Gab die Playbar schon Ende 2016 mit 30% Rabatt .. damals zugeschlagen und seither zufrieden :)

    Erwartung an Boxen ist bei mir weiterhin, dass sie locker 10-20 Jahre nutzbar sind. Bin mal gespannt ob Sonos da mitzieht ^^

  • D.h. dann aber auf der Gegenseite auch wieder dass die alte Playbar dann mit der Veröffentlichung der neuen keine Updates bekommt und auch quasi zu Elektroschrott wird. Sonos ist bei mir leider durch die aktuelle Produktstrategie unten durch. Ich habe sechs Boxen und bräuchte noch ein paar mehr kaufen werde jetzt aber wahrscheinlich das System wechseln.

    • Bin ganz bei dir. Überlege auch, grundsätzlich weg von Sonos zu gehen. Habe ebenfalls 6 Boxen im Einsatz. Bloß: Worauf wechseln???

    • Warum sollte die alte Playbar keine Updates mehr bekommen?

      Der Ärger mit dem Supportende für CR200, Connect, Connect:Amp und der ersten Version von Play:5 war einzig aus technischen Gründen notwendig, weil das geplante neue Betriebssystem S2 auf den alten Geräten nicht zum Laufen gebracht werden kann.

      Es gibt keinen Grund für Sonos, erneut eine solch radikale Umstellung in den nächsten Jahren vorzunehmen.

      • Naja aus „technischen Gründen“ notwendig, ist aber immer viel Gelaber der Elektronikhersteller und Sonos hier nicht ausgenommen.
        Genau so der Witz, dass die alten Play 1 kein AirPlay unterstützen.
        Ich kann meine Vorredner hier schon verstehen.

    • Da muss ich meinem Vorredner leider Recht geben. Ich habe eine Soundbar, einen SUB, 2 alte Play 5 und 3 Play One. Das war schon alles nicht ganz preiswert. Und jetzt keine Updates mehr. Das ist ein absoluter Witz. Für mich ist Sonos auch durch.

      • Bei Dir sind nur die beiden Play:5 das Problem.
        Entweder
        – verzichtest Du auf den Umstieg auf das neue Betriebssystem S2 und Deine Geräte funktionieren ganz normal weiter

        oder
        – Du nimmst das Angebot an, 30% beim Neukauf zu sparen, wenn Du die beiden Play:5 ersetzen willst. Weil die erste Generation der Play:5 schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist das nicht die dümmste Variante. Ausserdem könntest Du sogar noch zuwarten und erst später dieses Angebot annehmen.

      • Seh ich genauso wie der Sportler … habe im TradeUp meinen ZP 90 gegen einen Amp getauscht und meine alte Play 5 gegen 2 One SL.
        Der Amp ist der Hammer im Zusammenspiel mit TV /Canton Karat 770 und dem Sub 600 ….. die beiden One SL runden das ganzen hinten hervorragend ab. Den ZP 90 nutze ich jetzt an der alten Anlage auf dem Dachboden und die alte Play 5 spielt fröhlich weiter auf der Terasse… von mir aus ab Juni auch mit der alten S1 Software. Günstiger hätte ich an die neuen Dinge nicht rankommen können

    • Gefährliches Halbwissen sollte man lieber mal für sich behalten.
      Wie sagt man so schön:
      Wer keine Ahnung hat einfach mal fre*** halten.

  • Wenn da was vernünftiges mit sogar Atmos kommt, dann bin ich dabei. Habe unter anderem aus den Gründen bisher auf Sonos verzichtet, weil sie im Homecinema Bereich no zu wenig stark sind. Wäre absolut cool wenn das was kommt.

  • Hey! Meint ihr, eine neue Play:5 kommt? Überlege, mir die refurbished Variante zu kaufen.. Denn die normalen Varianten sind mittlerweile überall ausverkauft. Würdet ihr die Gen 2 davon noch kaufen?

  • Mal ganz kurz ein wenig OFF-TOPIC, liebes iFun-Team. Ihr macht einen klasse Job & das seit Jahren! Nur bitte ändert die Push-Einstellungen wieder, dann die wurden durch das letzte App-Update so durcheinandergewirbelt, dass da garnix mehr klappt: willkürliche Anzeigen der Meldungen und sie gehen vor allem nicht wie gewohnt automatisch & bequem weg, wenn man die erwähnten Artikel liest, sondern bleiben auf dem Sperrbildschirm einfach stehen, als hätte man sie nie beachtet. Das nervt auf Dauer. Danke vorab für eure Reaktion… vielleicht kann das ja zeitnah gefixt werden. Bis zum Update hatte alles einwandfrei geklappt. Die App ist bei mir auf einem 11Pro installiert. LG

  • Bei Atmos würde ich doch wirklich schwach werden und auf die neue wechseln… Wird man es merken im Vergleich zur aktuellen Playbar? Vermutlich nicht aber Hauptsache im Sonos Status Fenster steht dann Atmos :-)

    • … Fortsetzung…

      Wenn Atmos draufstehen sollte , bräuchte man ja wieder 2 Boxen (Deckenstrahler) mehr…
      D.h. Mit diesen Systemen will man ja, eigentlich das Kompakt gestalten und nicht noch (oder schon wieder) mehr Boxen aufstellen.

      Ich denke nicht , das Atmos verbaut werden kann.

      Was wisst IHR?

  • Für Hardware spricht das ein Sonos Mensch meinte das die neuen high res Audio Geschichten auch für alle Hardware die ab mai 2020 kommen gilt. Damit ist nicht gesagt das etwas kommt aber wenn dann eben mit high res Audio.

  • Ich habe letzten Monat erst den Sub bei Sonos gekauft.. Hat jemand Erfahrungen mit der Rückgabe innerhalb von 100 Tagen? Falls ein neuer Sub kommt, der nur etwas teurer ist aber einen Mehrwert bietet, wäre es vielleicht eine Überlegung wert?

  • Siri-Integration für die Ones wäre neben Alexa und Google mega!

  • @ jörch
    Wenn du meinst ich soll in das Obere Regal greifen, dann werde ich das machen.
    Jedenfalls besser als mich wegen Updates und Rabatten zu ärgern

  • Würde ich niemals kaufen wegen Updates. Teufel Cine Bar One sage ich da nur zu und Ruhe. An Teufel kommt wieso nichts ran. Keine Diskussion es ist so. Updates wozu?!? Kopfschüttel.

  • karl der kleine
  • Bin schon lange ausgestiegen, die Politik von sonos gefällt mir nicht .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39390 Artikel in den vergangenen 8447 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven