Zulassungsdokumente aufgetaucht
Sonos will künftig offenbar dedizierte Satelliten-Lautsprecher anbieten
Sonos will die Surround-Funktionen seiner Soundsysteme offenbar optimieren und wird künftig wohl „echte“ Satelliten-Lautsprecher anbieten. Dies legen von der amerikanischen Zulassungsstelle FCC veröffentlichte Dokumente nahe.
Den FCC-Unterlagen (via Variety) zufolge wurden die neuen, unter der Bezeichnung „S18“ geführten Lautsprecher in Verbindung mit der vor fünf Jahren vorgestellten Sonos Playbar getestet – Letztere wird in diesem Zusammenhang als „Master Device“ beschrieben. Den Dokumenten zufolge handelt es sich um drahtlose Lautsprecher, die sowohl über WLAN als auch Bluetooth verbunden werden können.
Die Bezeichnung „Wireless Smart Speaker (Right)“ lässt nicht nur auf die Funktion als Stereo-Satelliten schließen, sondern weist auch auf die Möglichkeit zur Sprachsteuerung hin. Sonos integriert bei neuen Produkten seit geraumer Zeit schon Amazon Alexa. Ebenso scheinen die neuen Lautsprecher der Beschreibung zufolge mit berührungsempfindlichen Bedienelementen ausgestattet, Bilder liegen den FCC-Dokumenten leider nicht bei.
Die letzte Produktvorstellung von Sonos liegt mittlerweile gut ein halbes Jahr zurück. Seit Juli 2018 ist die mit Alexa und AirPlay 2 ausgestattete „Mini-Playbar“ Sonos Beam in Deutschland erhältlich.