Nagware mit fairen Preise, ohne Abos
Shottr für Mac: Screenshot-Liebling fortan kostenpflichtig
Die Mac-Anwendung Shottr haben wir euch bereits 2021 als Geheimtipp empfohlen. Wer wollte konnte Shottr seitdem zur Aufnahme von Bildschirmfotos einsetzen und sich während dessen über zahlreiche Zusatzfunktionen freuen, die die Aufnahme und die Nachbearbeitung der Screenshots deutlich vereinfacht haben.
Nachdem Shottr mehrere Jahre als Freeware-Download angeboten wurde, hat das jüngste Update der empfehlenswerten Mac-Anwendung jetzt einige Vorkehrungen vorgenommen, die den Wechsel hin zum Lizenzmodell vorbereiten. Auch weiterhin soll sich Shottr kostenlos nutzen lassen, wird die Nutzer dann aber regelmäßig auf die Möglichkeit hinweisen eine Lizenz zu erwerben.
In der Branche spricht man hier gerne auch von Nagware, also Software die so lange durch Kaufhinweise auf sich Aufmerksam macht, bis diese nicht mehr benötigt werden.
Faire Preise, keine Abos
Zugute halten muss man dem Shottr-Entwickler dabei die sehr zurückhaltende Vorgehensweise. Wer dem Projekt in der Vergangenheit einen Kaffee spendiert hat, erhält die Lizenz gratis.
Ein Gutscheincode zieht Anfangs 50 Prozent vom Kaufpreis ab. Der Kaufpreis selbst liegt bei $8 – als Einmalzahlung. Begeisterte Nutzer können alternativ $25 zahlen, allerdings nur wenn ein gesteigertes Interesse an Vorabversionen und experimentellen Funktionen vorhanden ist.
Version 1.7 verfügbar
Die Umstellung wird begleitet von der Ausgabe einer neuen Aktualisierung. Version 1.7 bringt neue Funktionen wie die Handschrifteingabe, neue Highlighter und eine Einstellung zum Ausblenden des Menüleisten-Icons mit.
Kurzes Fazit: Die App hat im Laufe der zurückliegenden Jahre hervorragende Dienste geleistet, acht Dollar sind kein Geld und wer will kann Shottr weiterhin ohne Bezahlung nutzen. Hier gibt es nichts zu meckern.