ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

macOS-Kurzbefehle und Alfred

Mac-Texterekennung TRex integriert Automationen

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Texterkennungs-App TRex lässt sich jetzt auch mit den seit macOS Monterey auf dem Mac verfügbaren Kurzbefehlen verknüpfen. Das hinter der Anwendung stehende Entwickler-Team listet die Integration in die Kurzbefehle-App sowie einen offiziellen Alfred-Workflow neben weiteren Verbesserungen als Hauptfunktionen der neu verfügbaren Software-Version 1.5.

Trex Mac Screenshot Menueleiste

Die neue Programmversion TRex 1.5 steht bislang nur über die Projektseite auf GitHub zum Download bereit. Dort wird die Open-Source-Anwendung auch kostenlos zum Download angeboten. Wer die Entwickler unterstützen will, kann sich alternativ zu direkten Spenden auch für den Kauf im Mac App Store entscheiden, hier gibt es TRex bislang allerdings noch nicht in der neuesten Version.

TRex sitzt in der Menüleiste des Mac und hebt sich von der in macOS Monterey standardmäßig integrierten Funktion zur Texterkennung in Bildern dadurch ab, dass beispielsweise auch QR-Codes erkannt und erfolgreich erfasste Inhalte nun auch direkt an Automatisierungen übergeben werden können

Trex Mac Automation

Das Ganze geht dabei ausgesprochen flott und unkompliziert vonstatten: TRex erinnert an die Aufnahme eines Bildschirmfotos und der in dem von euch markierten Bereich erkannte Text wird ohne weiteres Zutun in die Zwischenablage übernommen und kann von dort aus weiterverwendet oder nun auch an Automationen übergeben werden.

TRex 1.5: Erweiterung um Fachbegriffe möglich

Ebenfalls mit der neuen Version 1.5 von TRex hält die Möglichkeit Einzug, die Anwendung um Listen mit eigenen Begriffen zu erweitern. Diese Funktion dürfte sich insbesondere dann als hilfreich erweisen, wenn man TRex regelmäßig in Verbindung mit Fachpublikationen beispielsweise aus dem medizinischen oder technischen verwendet, die viele Spezialbegriffe enthalten, die nicht unbedingt von Standard-Anwendungen beziehungsweise der in macOS Monterey integrierten Texterkennung erkannt werden.

Das Downloadpaket zur aktuellen Version 1.5 von TRex findet ihr hier auf GitHub. Im Mac App Store wird die Software für 7,99 Euro angeboten, hängt dort aktuell allerdings noch bei Version 1.4.3.

Laden im App Store
‎TRex - Copy the Uncopyable
‎TRex - Copy the Uncopyable
Entwickler: Ameba Labs, LLC
Preis: 8,99 €
Laden
07. Feb 2022 um 08:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir wäre es lieber, wenn der HomePod mal wieder Kurzbefehle integrieren würde.

  • #sideloading
    Da ergibt sich ja schon eine gute Möglichkeit für uns Kunden, einem Entwickler zu zeigen, dass im App Store seine Arbeit geschätzt wird, und dass er auch die Gegenleistung für seine Arbeit erhält.
    Allerdings befürchte ich, dass die meisten dem Geiz-ist-Geil-Trend folgen werden.

    • Wie kommst du auf den Gedanken?

      Nun weiß ich nicht, wie die Mehrheit damit umgeht, aber ich bezahle, wenn ich eine kostenlos angebotene App gern und häufig nutze, fast immer. Also den berühmten Kaffee oder andere InApp-Dingelchens (zuletzt übrigens für ProCast, eine nicht perfekte, aber doch sehr gute Podcast-App, aber das nur nebenbei).

    • @Piet
      Ich halte es ähnlich wie Du.
      Auf den Gedanken komme ich durch lesen und hören.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven