ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Screenshots mit Zusatzfunktionen

Geheimtipp Shottr: Mac-App setzt Bildschirmfotos in Szene

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die Mac-Applikation Shottr lässt sich seit wenigen Stunden in der neuen Version 1.5.1 aus dem Netz laden, die trotz des zurückhaltenden Sprungs der Versionsnummer einen ganzen Sack voll neuer Features vor ihren Anwendern ausbreitet. Die gänzlich kostenlos erhältliche Desktop-Anwendung versucht die gleiche Zielgruppe abzuholen, auf die auch der Premium-Download CleanShot X abzielt.

Shottr Settings

Also Entwickler, Gestalter, Grafiker, Blogger und technische Autoren, für die das Anfertigen neuer Bildschirmfotos zum Arbeitsalltag gehört und die mit Apples Werksfunktionen zwar ganz gut aber eben noch nicht optimal bedient sind.

Lineal, Texterkennung, Anmerkungen und mehr

Für diese bringt Shottr Profifunktionen wie etwa das Markup-Werkzeug mit, mit dem sich Bildschirmfotos um kleine Notizen ergänzen lassen. Auch kann Shottr Bildbereiche verpixeln oder verschwinden lassen. In Kombination mit den Pfeiltasten lässt sich der Allrounder Shottr zudem als Maßband einsetzen, dass pixelgenaue Werte auf dem Desktop ausmessen und festhalten kann.

Shottr Ui

Die mit Shottr erstellten Bildschirmfotos lassen sich in einem beliebigen Ordner sichern, können mit einer OCR-Texterkennung auf kopierbare Texte hin abgeklopft werden und lassen sich für genaue Prüfungen des Inhaltes auch vergrößern.

„Scrolling Screenshots“ auf dem Mac

Zudem ist Shottr in der Lage sogenannte „Scrolling Screenshots“ zu erstellen, mit denen lange Webseiten oder umfangreiche Kurznachrichten-Konversationen in Messenger-Anwendungen erfasst werden können.

Die nur zwei Megabyte kleine Applikation stellt sich im eingebetteten Video vor und kann ohne Risiko installiert und ausprobiert werden. Nach dem ersten Start der App solltet ihr die verfügbaren Einstellungen an euren Geschmack anpassen und Shottr mit einfachen Tastaturkürzeln belegen.

Shottr im Video

Mit Dank an Simon!

15. Okt 2021 um 17:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich dachte bei dem Namen erst, es sei die neue Finanz-App… *duckweg*

  • Wow! Einfach nur wow! Vielen lieben Dank für diesen grandiosen Tipp! Die im Video gezeigten Funktionen sind ja ein Traum. Danke Jungs, danke Simon!!!

  • Weiß jemand, wie ich die Größe bzw. Stärke des Pfeils verändern kann? Wie kann ich auch hierfür eine andere Farbe wählen?

    Vielen Dank.

  • Kennt jemand eine gute Alternative zur Screenshot Appe von MacOS? Bin mit der Apple Lösung eigentlich sehr zufrieden, jedoch ist das zeichnen eine Katastrophe. Wenn man an eine Linie zu nah kommt, wird diese ausgewählt. Die hier vorgestellte App habe ich ausprobiert, jedoch ist die mir zu unübersichtlich. Viele Grüße

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven