ifun.de — Apple News seit 2001. 30 426 Artikel

Update erreicht jetzt alle Nutzer

Roborock S5: Raumreinigungs-Funktion jetzt auch für EU-Modelle

25 Kommentare 25

Gute Nachrichten für Besitzer des Saugroboters Roborock S5: Das Raumerkennungs-Update scheint jetzt tatsächlich auch für alle EU-Modelle des per App gesteuerten Staubsaugers verfügbar zu sein.

Der Hersteller hatte ja bereits im Dezember angekündigt, die mittlerweile zum Standard gehörende Funktion für die schon etwas länger auf dem Markt erhältliche S5-Serie nachzuliefern. Im Januar wurden dann auch die ersten Updates verteilt, allerdings wurden hier viele Besitzer der EU-Version des Geräts nicht berücksichtigt.

Roborock S5 Firmware Update Raumreinigung

Zahlreiche in den letzten Tagen hier eingegangene Leserberichte legen nun nahe, dass der Hersteller das Update auf Version 3.5.7_002008 nun tatsächlich für alle Modelle des Roborock S5 bereitstellt. Falls ihr also darauf wartet, lohnt sich ein erneuter Blick in die zugehörige App.

Roborock bietet derzeit vier verschiedene Saugroboter mit Kartenfunktion damit verbunden der Möglichkeit, gezielt einzelne Räume zu reinigen, an. Den S5 darf man dabei weiterhin als robustes Basismodell inklusive Wischfunktion bezeichnen und der S6 stellt eine verbesserte, unter anderem mit deutlich leiser arbeitende Version dar. Darüber hinaus gibt es den S5 Max mit extra großem Wassertank und den S4 als reinen Saugroboter ohne Wischfunktion.

Wir haben alle aktuelle Modelle des Roborock ausprobiert. Hier die Links zu den jeweiligen Produktvorstellungen und Tests bei uns:

Der Hersteller will zudem noch in der ersten Jahreshälfte mit dem Roborock S6 Pure eine günstigere Variante seines Topmodells in den Handel bringen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mrz 2020 um 07:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    me&tedd
    1 Jahr zuvor

    Weiß jemand wie ich die Räume benennen kann?

    LaZerman
    1 Jahr zuvor
    Reply to  me&tedd

    Gar nicht in der App. Das ist den neueren Modellen vorbehalten.
    Aber solltest du Homebridge benutzen ist es möglich dort die Räume zu benennen und den Robo mit Siri in den von dir gewählten Raum zu schicken.

    Dennis
    1 Jahr zuvor
    Reply to  LaZerman

    Hast du da eine Anleitung?

    Düser
    1 Jahr zuvor
    Reply to  LaZerman

    +1

    Rebuss
    1 Jahr zuvor

    Ich besitze noch den ersten Roborock von Xiaomi, da wird diese Funktion wohl niemals kommen.

    Dennoch kurze Frage: Geht es bei euch auch EWIG LANGE wenn ihr die Xiaomi App aufmacht und danach auf den Sauger klickt. Es dauert rund 1 Minute bis mal endlich die Karte aktualisiert ist oder ich den Sauger starten /stoppen / pausieren kann. Ist das bei euch auch so? Danke

    Mirko
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Rebuss

    Nein, es dauert nur wenige Sekunden bis die Karte aktualisiert ist (90qm Wohnung).

    Wohnst du zufällig in einem Palast und hast daher eine gigantische Karte? ;-)

    Stephan
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Rebuss

    Ja, ist bei mir ähnlich. Hab letztens mal die Saughistorie gelöscht, spricht abgeschlossene Saugvorgänge entfernt. Hat aber auch nix geholfen.

    Stephan
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Stephan

    @Rebuss,
    ich habe eben mal in der Mi Home App die Region von „China Mainland“ auf „Germany“ umgestellt. Im Anschluss musste ich den Roborock neu einbinden, also WiFi zurücksetzen und neu verbinden. Siehe da: Die Karte und der Status vom Roborock werden nun fast instant geladen, und die Roborock-Einstellungen wie Timer oder die Karte vom letzten Saugvorgang waren noch vorhanden. Scheint zu helfen.

    Pflichtpfand
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Stephan

    War bei mir auch so, Wechsel von China auf Deutschland (oder war’s bringt einen starken Geschwindigkeitszuwachs. Nachteil ist jedoch, dass Updates erst später kommen.

    Moss
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Rebuss

    cache in app löschen hat bei mir mal den konstanten absturz beim laden der karte behoben. probier doch das mal.
    alternativ mal den roborock reseten und neu einbinden wie bei @Stefan

    Schmack
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Rebuss

    Ich habe genau das gleiche Problem. Häufig muss ich auch zweimal den Roby offnen. Der erste versuch verläuft im Sande. Gibt es dafür ein workaround?

    Jan
    1 Jahr zuvor

    Weiß jemand wie man die Räume anlegen bzw. abgrenzen kann? Meine Wohnung wird nur als ein Raum erkannt.

    LaZerman
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Jan

    Links unter der Karte.

    Ben
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Jan

    Das frage ich mich auch, was muss ich dafür drücken?

    Moss
    1 Jahr zuvor

    mir war nicht bewusst, dass mein S5 dieses Feature ebenfalls bekommt. das hat mir gerade den Tag versüsst. dankeschön :)

    sApple
    1 Jahr zuvor

    Zum Verständnis, erkennt der S5 die Räume von alleine oder muss dann die nach dem erstellen von Hand markieren?

    Dosenfutter
    1 Jahr zuvor
    Reply to  sApple

    Er trennt die weitgehend selbststänig, die Aufteilung kann anschließend frei angepasst werden.

    Der_Jäger
    1 Jahr zuvor

    Hat noch jemand das Problem, dass die Karte nicht geladen wird?

    Ben
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Der_Jäger

    Hab dasselbe Problem. Vor einer Woche hat es was gebracht den Cache der MI App zu löschen und den Roboter zu löschen und neu anzulegen. Aktuell mit der 3.5.7_002008er Version funktioniert es wieder gar nicht. Immer „Karte wird geladen“. Falls jemand nen Tipp hat gerne!

    Scream100
    1 Jahr zuvor

    Hat das der S6 schon? Müssen die Türen der einzelnen Räume zu sein, damit er die Räume erkennt?

    Olli
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Scream100

    Nein, die Türen müssen nicht zu sein, du kannst die Karten hinterher bearbeiten und die Räume genau abgrenzen.

    Scream100
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Olli

    Aber kann das der S6 scho oder muss ich aufs Firmwareupdate warten?

    Olli
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Scream100

    Da ich nur im Besitz des s50 bin und der s6 quasi der Nachfolger ist, der mit der gleichen Software läuft gehe ich mal davon aus. Hieß es. nicht auch, dass der s6 zuerst konnte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den s6 hat

    MacD
    1 Jahr zuvor

    Hallo, habe mir den S5 nun auch gegönnt. Grosses Problem: Die Xiaomi App saugt den Akku meines Iphones11pro innerhalb von 1-2 Stunden komplett leer! Löschen und erneute Installation bringt keine Besserung. So nicht für mich nutzbar. Notifications und Bluetooth habe ich bereits abgeschaltet, keine Veränderung. Hat jemand eine Tip?

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30426 Artikel in den vergangenen 7143 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven