ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Update erreicht jetzt alle Nutzer

Roborock S5: Raumreinigungs-Funktion jetzt auch für EU-Modelle

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Gute Nachrichten für Besitzer des Saugroboters Roborock S5: Das Raumerkennungs-Update scheint jetzt tatsächlich auch für alle EU-Modelle des per App gesteuerten Staubsaugers verfügbar zu sein.

Der Hersteller hatte ja bereits im Dezember angekündigt, die mittlerweile zum Standard gehörende Funktion für die schon etwas länger auf dem Markt erhältliche S5-Serie nachzuliefern. Im Januar wurden dann auch die ersten Updates verteilt, allerdings wurden hier viele Besitzer der EU-Version des Geräts nicht berücksichtigt.

Roborock S5 Firmware Update Raumreinigung

Zahlreiche in den letzten Tagen hier eingegangene Leserberichte legen nun nahe, dass der Hersteller das Update auf Version 3.5.7_002008 nun tatsächlich für alle Modelle des Roborock S5 bereitstellt. Falls ihr also darauf wartet, lohnt sich ein erneuter Blick in die zugehörige App.

Roborock bietet derzeit vier verschiedene Saugroboter mit Kartenfunktion damit verbunden der Möglichkeit, gezielt einzelne Räume zu reinigen, an. Den S5 darf man dabei weiterhin als robustes Basismodell inklusive Wischfunktion bezeichnen und der S6 stellt eine verbesserte, unter anderem mit deutlich leiser arbeitende Version dar. Darüber hinaus gibt es den S5 Max mit extra großem Wassertank und den S4 als reinen Saugroboter ohne Wischfunktion.

Wir haben alle aktuelle Modelle des Roborock ausprobiert. Hier die Links zu den jeweiligen Produktvorstellungen und Tests bei uns:

Der Hersteller will zudem noch in der ersten Jahreshälfte mit dem Roborock S6 Pure eine günstigere Variante seines Topmodells in den Handel bringen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mrz 2020 um 07:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich besitze noch den ersten Roborock von Xiaomi, da wird diese Funktion wohl niemals kommen.

    Dennoch kurze Frage: Geht es bei euch auch EWIG LANGE wenn ihr die Xiaomi App aufmacht und danach auf den Sauger klickt. Es dauert rund 1 Minute bis mal endlich die Karte aktualisiert ist oder ich den Sauger starten /stoppen / pausieren kann. Ist das bei euch auch so? Danke

    • Nein, es dauert nur wenige Sekunden bis die Karte aktualisiert ist (90qm Wohnung).

      Wohnst du zufällig in einem Palast und hast daher eine gigantische Karte? ;-)

    • Ja, ist bei mir ähnlich. Hab letztens mal die Saughistorie gelöscht, spricht abgeschlossene Saugvorgänge entfernt. Hat aber auch nix geholfen.

      • @Rebuss,
        ich habe eben mal in der Mi Home App die Region von „China Mainland“ auf „Germany“ umgestellt. Im Anschluss musste ich den Roborock neu einbinden, also WiFi zurücksetzen und neu verbinden. Siehe da: Die Karte und der Status vom Roborock werden nun fast instant geladen, und die Roborock-Einstellungen wie Timer oder die Karte vom letzten Saugvorgang waren noch vorhanden. Scheint zu helfen.

      • War bei mir auch so, Wechsel von China auf Deutschland (oder war’s bringt einen starken Geschwindigkeitszuwachs. Nachteil ist jedoch, dass Updates erst später kommen.

    • cache in app löschen hat bei mir mal den konstanten absturz beim laden der karte behoben. probier doch das mal.
      alternativ mal den roborock reseten und neu einbinden wie bei @Stefan

    • Ich habe genau das gleiche Problem. Häufig muss ich auch zweimal den Roby offnen. Der erste versuch verläuft im Sande. Gibt es dafür ein workaround?

  • Weiß jemand wie man die Räume anlegen bzw. abgrenzen kann? Meine Wohnung wird nur als ein Raum erkannt.

  • mir war nicht bewusst, dass mein S5 dieses Feature ebenfalls bekommt. das hat mir gerade den Tag versüsst. dankeschön :)

  • Zum Verständnis, erkennt der S5 die Räume von alleine oder muss dann die nach dem erstellen von Hand markieren?

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Karte nicht geladen wird?

    • Hab dasselbe Problem. Vor einer Woche hat es was gebracht den Cache der MI App zu löschen und den Roboter zu löschen und neu anzulegen. Aktuell mit der 3.5.7_002008er Version funktioniert es wieder gar nicht. Immer „Karte wird geladen“. Falls jemand nen Tipp hat gerne!

  • Hat das der S6 schon? Müssen die Türen der einzelnen Räume zu sein, damit er die Räume erkennt?

  • Hallo, habe mir den S5 nun auch gegönnt. Grosses Problem: Die Xiaomi App saugt den Akku meines Iphones11pro innerhalb von 1-2 Stunden komplett leer! Löschen und erneute Installation bringt keine Besserung. So nicht für mich nutzbar. Notifications und Bluetooth habe ich bereits abgeschaltet, keine Veränderung. Hat jemand eine Tip?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven