Kommt "später in diesem Jahr"
Aqara G2H: Neue Kamera wird HomeKit Secure Video unterstützen
Aqara wird mit dem Modell G2H noch in diesem Jahr eine Kamera auf den Markt bringen, die nicht nur mit HomeKit kompatibel ist, sonder auch Apples HomeKit Secure Video und damit das Speichern der Videoaufnahmen in der iCloud unterstützt.
Der Hersteller hat die Ankündigung eher beiläufig auf seinen Supportseiten gemacht. Unterm Strich könnten sich die bisherigen Anbieter von mit HomeKit Secure Video kompatiblen Kameras damit aber mit einem preislich attraktiven Konkurrenzprodukt konfrontiert sehen. Das bislang nur für den chinesischen Markt produzierte Basismodell der Kamera ohne HomeKit wird derzeit für rund 40 Dollar gehandelt.
Die Kamera wird über microUSB mit Strom versorgt, zeichnet in 1080p auf, verfügt über ein 140-Grad-Weitwinkelobjektiv und und erlaubt das Speichern der Aufnahmen auf einer microSD-Karte. Besonders gelungen ist die Kombination aus Standfuß und Wandhalterung. Der magnetische Fuß lässt sich ausklappen und rundum drehen, ein zweifaches Gelenk erlaubt das flexible Anpassen der Kamerastellung. Im Lieferumfang ist zudem ein Klebepad sowie eine Metallplatte für die Wandmontage enthalten.
Die HomeKit-Produkte von Aqara sind seit letztem Sommer offiziell in Deutschland erhältlich. Das System setzt auf einen gleichzeitig als Nachtlicht fungierenden WLAN-Hub, über den sich die restlichen Produkte dann in HomeKit integrieren lassen.