ifun.de — Apple News seit 2001. 34 292 Artikel

Perfekte Freeware für Einsteiger

Rectangle: Neue Version unterstützt Apples „Stage Manager“

4 Kommentare 4

Die Rectangle-Applikation von Ryan Hanson ist ein toller Download. Komplett kostenlos, einfach zu verstehen und mit einer deutschen Benutzeroberfläche ausgestattet, bietet sich der Fenster-Manager nicht nur als täglicher Begleiter auf dem eigenen System an, sondern eignet sich auch als perfekte Einstiegs-Applikation für Anfänger, die bislang noch keine eigenen Erfahrungen mit Fenster-Managern gemacht haben.

Rectangle Menue

Perfekt für Einsteiger

In der App müssen dazu lediglich eine Handvoll Tastatur-Kurzbefehle definiert werden, die anschließend immer dann angeschlagen werden können, wenn das gerade aktive Fenster skaliert oder bewegt werden soll.

Möglich sind hier etliche Aktionen: Etwa das Bewegen des Fensters auf die linke Bildschirmhälfte, das schnelle Verkleinern in das Bildschirmviertel rechts unten, die Nutzung bestimmter Bildschirmbereiche (zwei Drittel links, unteres mittleres Sechstel)) oder das Aufblasen des Fensters auf fast maximale Bildschirmgröße.

Rectangle

Wer dann noch mehr will kann zu einem der 20 anderen Fenster-Manager greifen die derzeit aktiv entwickelt werden, oder schlicht zu Rectangle Pro einer noch umfangreicheren App des Rectangle-Entwicklers, die für 10 Euro auch Zusatz-Funktionen wie die Fenster-Skalierung per Drag-and-Drop anbietet.

Zurück zur regulären Ausgabe von Rectangle, die wir trotz einer vorhandenen Lizenz für Rectangle Pro lieber nutzen. Die neue Version 0.57 berücksichtigt jetzt den „Stage Manager“-Bereich unter macOS Ventura, verbessert die deutsche Übersetzung und bietet nun auch eine Einrast-Position im mittleren Sechstel des Bildschirms an.

Settings Rectangle 1400

Wir können die App wirklich nur empfehlen und freuen uns, wie bei Itsycal, über jede Aktualisierung. Habt ihr Rectangle bislang noch nicht ausprobiert, dann könnt ihr dies jetzt nachholen.

29. Jun 2022 um 15:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34292 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven