Freie E-Mail-Applikation
Thunderbird 102: Das große Jahresupdate ist da
Die freie E-Mail-Applikation Thunderbird steht in der neuen Version 102 zum Download zur Verfügung. Neben Installationspaketen für Windows und Linux ist der E-Mail-Client auch in einer Ausgabe für macOS erhältlich und setzt auf Apples Rechnern macOS Sierra 10.12 zur Installation voraus.
Die neue Spaces Toolbar
Neue Funktionen, aufgefrische Oberfläche
Der unscheinbaren Versionsnummer zum Trotz handelt es sich bei Ausgabe 102 um das große Jahresupdate der quelloffenen Desktop-Anwendung, die nach Angaben der Projektverantwortlichen viele der am häufigsten nachgefragten Funktionen implementiert hat.
So bringt das jüngste Release unter anderem aktualisierte Icons und farbige Ordner-Symbole die zusammen mit neuen Message-Headern die Benutzeroberfläche der E-Mail-Verwaltung auffrischen.
Die neuen Message-Header gestatten euch zu beeinflussen, mit welchen Tasten, Icons und Meta-Informationen angezeigte E-Mails dargestellt werden sollen. Hier könnt ihr etwa festlegen, ob Icons, Avatare oder Absender-Adressen angezeigt werden sollen und wenn ja in welchem Umfang.
Die Inbox-Ansicht
Neues Adressbuch, neue Spaces Toolbar
Runderneuert wurde das Thunderbird-Adressbuch, das nicht nur die Verwaltung von Kontakten, Kontaktdaten und Gruppen vereinfachen soll, sondern auch einen ersten Blick auf die geplante Marschrichtung des gesamten Thunderbird-Projektes gewährt – sowohl in Sachen Design als auch in Sachen User Experience. Das neue Thunderbird-Adressbuch unterstützt den vCard-Standard und soll als Ausgangspunkt für die Erstellung neuer Nachrichten dienen.
Das neue Thunderbird-Adressbuch
Eine neue Werkzeugleiste, die sogenannte Spaces Toolbar, soll fortan den schnellen Wechsel zwischen E-Mail, Adressbuch, Kalender, Aufgaben und Chat vereinfachen.
Die offiziellen Update-Notizen lassen sich im Changelog der Macher des Mozilla-Projektes nachlesen. Dieses kann gänzlich kostenfrei aus dem Netz geladen, installiert und genutzt werden.