ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

"Seit 5 Jahren aktiv"

Unerkanntes Spionage-Tool greift auf Mac-Kamera zu

40 Kommentare 40

Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle macht deutlich, warum sein den Zugriff auf Kamera und Mikrofon kontrollierendes Mac-Tool Oversight durchaus seine Berechtigung hat. Wardle hat eine Schadsoftware analysiert, mit deren Hilfe über Jahre hinweg über das Internet auf die FaceTime-Kamera, das Mikrofon und die Tastatur eines Mac zugegriffen werden konnte.

Mac

Wie Wardle im Interview mit dem Onlinemagazin ArsTechnica berichtet, pflegt die Software als Ableger der Malware Fruitfly bereits seit mindestens fünf Jahren unerkannt ihr Dasein. Infizierte Macs verbinden sich mit im Code der Anwendung festgelegten Internetadressen und ermöglichen über diese Server unerkannt Fremdzugriffe. Wardle konnte eine der dafür vorgesehenen Adressen registrieren und verzeichnete innerhalb von zwei Tagen nahezu 400 Zugriffe von infizierten Macs – ein Beleg dafür, dass die Malware weiterhin im Umlauf ist.

Schlüsse auf die Art und Weise wie und warum die Software verteilt wird oder wurde, ließen sich bislang nicht ziehen. Wardle schließt mit Blick auf das versteckte Dasein und die offenbar begrenzte Zahl der infizierten Geräte nicht aus, dass es sich hier um ein von Regierungsbehörden gezielt eingesetztes Spionagewerkzeug handelt. Als Sofortmaßnahme hat der Sicherheitsforscher die von der Malware genutzten Domains deaktivieren lassen und zudem eingeleitet, dass die Schadsoftware künftig von den verfügbaren Virenscannern erkannt wird. Wardle will morgen im Rahmen der Sicherheitskonferenz Black Hat 2017 weitere Details zu seinem Fund veröffentlichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2017 um 11:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven