Deutsche Stationen für den Desktop
Radiosender am Mac: Aus Soriko wird Instaradio
Die Radio-Applikation Soriko haben wir euch zuletzt im vergangenen November ans Herz gelegt. Der 4MB kleine Download gehört schon länger zu unserer Grundausstattung und versorgt Mac-Anwender mit einer einfach zu bedienenden Applikation, die den Zugriff aus zahlreiche deutsche und internationale Radiostationen anbietet.
Mit ihrer heutigen Aktualisierung verabschiedet sich Soriko vom angestammten Namen und hört fortan auf die Bezeichnung Instaradio. Doch nicht nur der Name, auch die komplette Benutzeroberfläche des 7-Euro-Downloads wurde überarbeitet.
So startet Instaradio jetzt mit einem leeren Sender-Fenster, das nach dem ersten Start mit euren Favoriten bestückt werden muss. Diese werden über das kleine Plus-Symbol oben rechts im Fenster hinzugefügt. Hier könnt ihr sowohl durch die in Deutschland populären Privaten als auch durch die Öffentlich-Rechtlichen Scrollen, die redaktionellen Empfehlungen der Macher durchforsten oder eigene Stream-URLs eingeben.
Bei Musik-Stationen versucht sich Instaradio die gespielten Tracks zu merken (eine Funktion, die nicht von allen Sendern unterstützt wird) und kann diese auf Wunsch in Spotify oder iTunes öffnen.
Die neue App wird Bestandskunden als kostenlose Aktualisierung angeboten. Also: Solltet ihr euch Soriko nach unserer letzten Berücksichtigung geladen haben (damals wurde die App gratis angeboten), dann schaut euch jetzt die Aktualisierung an. Für Radio-Freunde lohnt sich der Download definitiv.