ifun.de — Apple News seit 2001. 33 730 Artikel

Schlank, schnell, quelloffen, tastaturgesteuert

qView: Kostenfreier Mac-Bildbetrachter in Version 5.0

33 Kommentare 33

Wer häufiger mit Fotos und Grafiken hantiert, sollte der komplett kostenlos erhältlichen Mac-Applikation qView einen Testlauf auf seinem Rechner gönnen. Ähnlich wie Quick Look und Apples Vorschau.app zeigt euch auch das Open-Source-Projekt eine schnelle Vorschau nahezu beliebiger Bilder und Grafikdateien an, ergänzt diese aber um zusätzliche kleine Werkzeuge, die das schnelle Sortieren ganzer Verzeichnisse ermöglichen.

Qview 1400

Die Mac-Anwendung selbst haben wir auf ifun.de bereits vorgestellt, seit wenigen Tagen liegt qView nun jedoch in der neuen Version 5.0 vor und bringt nicht nur eine deutschsprachige Benutzeroberfläche sondern erstmals auch eine Optimierung für Apples M1-Prozessoren mit.

qView ist eine schlanke Applikation, die sowohl funktional als auch visuell minimalistisch daherkommt und euch nach dem Start erst mal mit einem vollschwarzen Fenster begrüßt. Dieses nimmt Bilder per Drag-and-Drop entgegen und öffnet für die zugeworfenen Grafiken je ein eigenes Programmfester. Alternativ lassen sich auch einzelne Bilder öffnen, die Pfeiltasten navigieren anschließend durch alle Grafik-Dateien im selben Verzeichnis.

Qview Fenster Bildbetrachter

Fokus auf Tastaturkürzel

Zum schnellen Sortieren, zum Löschen, Rotieren und Durchlaufen der Dateien lassen sich beliebige Tastaturkürzel festlegen – bei Bedarf können sogar mehrere Hotkeys für die selbe Funktion bestimmt werden. qView reagiert auch auf das Mausrad, zoomt und dreht Bilder schnell, kann Diashows anzeigen und sein Fenster wahlweise fixieren oder den Bildformaten der aktuell angezeigten Dateien anpassen.

Qview Einstellungen

Entpackt ist qView knapp 80 Megabyte groß und versteht sich auf die Anzeige zahlreicher Bildformate zu denen auch bmp, gif, jpg, png, tiff und webp zählen. Die aktuelle Version des Mac-Bildbetrachters könnt ihr auf dem Code-Portal GitHub aus dem Netz laden.

21. Jan 2022 um 09:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33730 Artikel in den vergangenen 7513 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven