Schnelles Sichten mit Tastatur-Navigation
qView: Schlichter, kostenfreier Bildbetrachter für macOS
Mac-Anwender, die häufiger mal einen Stapel Fotos sichten müssen, können die plattformübergreifende Lösung qView ausprobieren. Keine 40 Megabyte groß, bietet qView eine schnelle Ein-Fenster-Lösung zum Betrachten von Foto- und Grafik-Dateien an und versteht sich dabei auf die Darstellung so vieler Formate, dass die nach Betriebssystemen sortierte Übersicht auf einer eigenen Sonderseite eingesehen werden kann.
Für schnelles Sichten mit Tastatur-Navigation
Neben dem Standard-Repertoire (.jpg, .gif, .bmp etc.) kann qView auf dem Mac auch .heic, .icns, .tif, .webp und .svg-Dateien anzeigen. Alles was ihr dafür tun müsst ist die zu sichtenden Bilder mit der Anwendung zu öffnen.
Anschließend läuft die Navigation dann fast ausschließlich über die Tastatur. Das Mausrad kann zur Vergrößerung von Bildausschnitten eingesetzt werden, die Pfeiltasten durchlaufen die aktuelle Bildauswahl und rotieren die angezeigte Datei.
Allen von der App akzeptierten Aktionen lässt sich in den Einstellungen ein eigenes Tastenkürzel zuweisen. Hier kann auch festgelegt werden nach welchen Voreinstellungen die Bilder sortiert werden sollen, ob sich qView durch Ordner loopen soll und wie lange die Einzelbilder bei laufenden DIA-Shows angezeigt werden sollen.
Die wichtigsten Infos zu Größe, Auflösung und Datei lassen sich in der Titelleiste von qView einblenden, können nach Anschlag der I-Taste aber auch in einem gesonderten Fenster eingeblendet werden. Das schnelle Umbenennen der Dateien ist ebenfalls möglich.
Quelloffen und komplett kostenfrei
qView läuft auf allen Macs, die mindestens macOS 10.12 oder neuer einsetzen, wird seit 2019 aktiv entwickelt und listet die zuletzt am Programm vorgenommenen Veränderungen in der hier abgelegten, offiziellen Changelog-Übersicht. Vielleicht ist die App ja in der Lage euren Arbeitsalltag zu optimieren. Test und Nutzung der Freeware ist vollständig ohne Risiko.