ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Mail, Passwörter, VPN und Cloud-Speicher

Proton: E-Mail-Dienst jetzt mit eigener Mac-Anwendung

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Seitdem sich der Schweizer E-Mail-Provider Proton im Frühjahr 2022 neu aufgestellt hat, drückt der Service-Anbieter ziemlich aufs Gas. Neben Ende-zu-Ende verschlüsselten E-Mails, die lange Zeit unter dem Namen ProtonMail angeboten wurden, steht auf der neuen Anlaufstelle Proton.me inzwischen auch ein Cloud-Speicher, ein Kalender, ein Passwort-Manager und eine VPN-Lösung bereit.

Mac App Proton

Das gesamte Angebot ist in der Basisversion kostenlos nutzbar, voll verschlüsselt und erst kürzlich deutlich günstiger geworden. Zum Monatspreis von 9,99 Euro bietet Proton 500 Gigabyte Speicherplatz, 15 E-Mail-Adressen, Support für bis zu 3 E-Mail-Domains, unbegrenzt viele Hide-my-E-Mail-Aliasse, 25 Kalender, 10 VPN-Verbindungen, 50 Passwort-Tresore und Zugriff auf den Cloud-Speicher mit verschlüsselter Dateifreigabe an.

Offizielle Mac-App startet

Jetzt haben die Schweizer die Desktop-App für den Mac, die sich seit Ende letzten Jahres im Betatest befand, zum offiziellen Download bereitgestellt.

Mac App Proton Mail

Die neue Desktop-App bietet den sicheren Zugang zu verschlüsselten Nachrichten des E-Mail-Dienstes an und gestatte zudem den Zugriff auf die Proton-Kalender. Anwender können bestehende Outlook und Gmail-Konten importieren und die App auf Wunsch auch im Dunkelmodus nutzen.

Grundsätzlich setzt die Mac-App ein kostenpflichtiges Proton-Konto zum Einsatz voraus. Für Anwender im Gratis-Konto bietet der Mac-Download jedoch eine 14-tägige Testphase an, die euch das risikofreie Abklopfen des Downloads gestattet.

Proton Mail Mac

Die Basisversion von Proton ist kostenfrei verfügbar und bietet neben hohen Datenschutzstandards, die durch den Standort Schweiz und die Förderung durch das EU-Programm „Horizont 2020“ unterstrichen werden, eine E-Mail-Adresse, 1 Gigabyte Speicher und bis zu drei Kalender an.

Das optionale Mail Plus Abonnement stockt den Funktionsumfang für 3,99 Euro Euro pro Monat auf 15 Gigabyte Speicher, 10 E-Mail-Adressen und eine eigene E-Mail-Domain auf.

Kalender App Proton

14. Mrz 2024 um 15:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alles ist wichtiger als eine simple Safari Extension für den unterdurchschnittlichen Passwortmanager. Ich bin mir sehr sicher, dass diese „Mac App“ genau wie bei Readwise Reader, einfach nur die Webseite als App verpackt ist.

    Antworten moderated
  • Klappt das Durchsuchen von Mails besser als auf dem iPhone?

  • Wieso ist Schweiz = hoher Datenschutz? Gibt es da belastbare Beweise, oder ist es so wie mit Uhren? Wenn die aus der Schweiz kommen, müssen sie einfach gut sein, ohne zu prüfen, ob es auch wirklich so ist?

    • Wird doch nirgends im Text behauptet. Es ist lediglich die Rede von hohen Datenschutzstandards.

    • Was hat der Vergleich mit Uhren für einen Sinn?

      Bitte informier Dich doch erstmal über die Gesetze der jeweiligen Länder im entspr. Bereich und vergleiche nicht mit Uhren.

    • Naja, das „Geschäftsmodell“ der Schweiz basiert auf Nazi-Gold, Geldwäsche und Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Wenn du in dem Bereich so erfolgreich bist wie die Schweiz, dann scheinst du schon recht gut die Daten deiner Kunden schützen zu können… ;-)

    • Auch die Schweiz hat kooperationsfreudige Geheimdienste und Überwachungsskandale. Schweiz als Standortvorteil ist nur billiges Marketing. Wobei ich dennoch meine Daten lieber im EWR als in den USA liegen habe, allein schon weil ich die Gesetzeslage besser nachvollziehen kann.

  • Alles was eine Cloud nützt kommt bei mir nicht infrage, meine Daten haben soweit ich verhindern kann nichts im Netz verloren

  • Als die sich auf die Seite von epic gestellt haben, habe ich alle Konten gekündigt..

  • Proton ist damit ziemlich spät. Zudem ist der Datenschutz fraglich. Die Schweiz steht seit langem in der Kritik, Daten weiter zu geben (Stichwort Bankgeheimnis) – auch die Entwickler von Proton gaben IP-Adressen von Nutzer weiter. Artikel dazu ist bei t3n abrufbar.
    Deshalb nutze ich Tuta Mail. Ist ein deutsches Produkt und auf allen gängigen Plattformen nutzbar. (Linux, MacOS, Windoof, iOS, Android)

    Antworten moderated
  • Ich nutze diese Proton Bridge viel lieber, denn da wird das Email Konto direkt in Apple email oder Outlook integriert. Braucht weniger CPU Power statt diese Webapp.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven