ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Augenzwinkernde Freeware

Mouse Finder: …blickt sehnsüchtig der Maus hinterher

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

„Dinge, die die Welt nicht braucht.“ Sechs Worte, die immer mal wieder auch in unseren Kommentar-Spalten vorkommen und häufig Mac-Anwendungen betreffen, deren Mehrwert sich nicht gleich auf den ersten Blick zu erschließen vermag.

Mausfinder

Wir mögen die despektierliche Zurückweisung nicht. Steht hinter fast jeder Anwendung nicht nur ein Entwickler oder eine Entwicklerin, die sich Mühe gegeben haben, sondern auch ein Motivator, der zum Bau eben jener Applikation geführt hat.

Manchmal unterscheiden sich die neuen Apps nur wenig von bereits verfügbaren. Lösen eine Aufgabe, die auch auf anderem Weg hätte gelöst werden können oder lassen schlicht nicht erkennen, wo der gebotene Funktionsumfang überhaupt glänzen könnte. Wir freuen uns dann immer über verteidigende Beispiele, die aufzeigen, wo genau der vorgestellte Kandidat durchaus brauchbar zum Einsatz kommen könnte.

Augenzwinkernde Freeware

Aber natürlich gibt es auch Mac-Anwendungen, auf die die sechs Worte passen, wie auf den Leib geschnitten. Runcat etwa, die animierte Katze in der Mac-Menüleiste, deren Geschwindigkeit in direkter Relation zur anliegenden Prozessor-Auslastung steht. Oder das Touchbar Pet, ein virtuelles „Haustier“ für Apples smarte Eingabeleiste.

Und auch Neil Sardesais Mouse Finder gehört wohl zu den Mac-Anwendungen, die niemand wirklich braucht – aber was spricht dagegen, Apps mit einem Augenzwingern zu erstellen. Sardesais Mini-Anwendung versorgt euch mit einem Finder-Icon, das mit seinen Augen eurem Mauszeiger folgt, blinzeln kann und, direkt mit der Maus angefahren, einen sehr zufriedenen Eindruck macht.

Kann das Finder-Icon (über Umwege) ersetzen

Wie der Entwickler des kleinen Open-Source-Projektes erklärt, lässt sich die App über Umwege sogar dazu nutzen, das originale Finder-Icon im Dock auszutauschen. Dafür muss Apples Finder-Icon mit Hilfe der cDock-App ausgeblendet werden, der Mouse Finder dann zum Systemstart geladen und im Dock fest verankert werden.

02. Mrz 2021 um 18:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was passiert wenn die Maus dem Findet zwischen die Augen geht? :D

  • was Für Benutzer Name, Ja

    Endlich sagt mal jemand das man nicht immer sämtliches haten muss.

  • Gab es mal ähnlich für System 7, nannte sich Eyeballs oder so … fand ich nett.

  • Ich habe sowas gesucht – weil ich nicht fündig wurde musste ich den Cursor in den Einstellungen vergrössern. Auf iMac mit 27″ muss man sonst öfter den Cursor suchen, weil die bei Apple solche Details vor lauter $$ nicht mehr sehen :-)

  • System 7, das waren noch Zeiten! Von QuarkXPress gab es damals sehr coole „Easter-Eggs“.

  • Es kommt schon öfters vor, dass ich meinen Mauszeiger suche. So sinnlos ist die App gar nicht :)

    Allerdings hat MacOS das seit einigen Versionen recht gut gelöst: Wenn man mit der Maus wackelt vergrößert sich der Zeiger.

  • Das gab es vor Ewigkeiten bei MS-Office in Form der Büroklammer. Die konnte auch auf die Maus schauen.

  • Sehr gut! @ifun – könnt ihr mal wieder eure Liste mit den Essential Mac Apps posten?

  • Jetzt müßte der Finder, wenn man ihm mit der Maus über den Mund fährt, den Zeiger schlucken und erst nach einer Pause mit einer Tasse Earl Grey wieder freigeben…

    ;-)

  • TeeTassenTrüffel
  • Ich liebe diese Art von Software. Schön dass es sowas doch noch gibt. Erinnert an die alten Zeiten um MacOS 7.5 herum.

    Der Tipp zu Mousescape war super, das hatte ich schon lange vermisst und schon jegliche Hoffnung aufgegeben. Als Linkshänder ist es schon ein sehr eigenartiges Gefühl wenn der Cursor nach links zeigt. Damit konnte ich endlich wieder einen angenehmen nach rechts zeigenden Cursor nutzen.

    Also lasst euch nicht unterkriegen, diese „funware“ ist Gold wert!

  • Wer hat denn hier ernsthaft sein Dock ständig eingeblendet? Das ist doch pure Platzverschwendung …

  • Braucht wirklich keiner ich finde die Idee aber voll süß.

  • Thomas Baukhage
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven