ifun.de — Apple News seit 2001. 38 029 Artikel

Jetzt für alle Apple-Chips

MonitorControl: Für alle Mac-Nutzer mit externen Monitoren

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wer an seinem Mac einen zusätzlichen, externen Monitor einsetzt, der sollte sich zwei Anwendungen ganz besonders gründlich anschauen. Zum einen den kostenpflichtigen Mac-Download BetterDisplay, der sich auf die umfangreiche Beeinflussung der dargestellten Monitorauflösung und der Manipulation eben jener spezialisiert hat. Zum anderen sollte euch auch MonitorControl interessieren – aus Gründen der Bequemlichkeit.

Monitor Control

MonitorControl für Intel und Apple

Das Open-Source-Projekt, das sich kostenfrei von der Code-Plattform GitHub laden lässt, versorgt euch mit einer kompakten Menüleiste-Applikation, die den Zugriff auf Helligkeit und Lautstärke-Steuerung externer Monitore zulässt.

Kleine Schieberegler lassen euch, auch direkt vom Hauptmonitor aus, die Helligkeit des zweiten Displays steuern und können, sollte dieses über integrierte Lautsprecher verfügen, auch den Pegel der Audioausgabe justieren. Zudem bieten die Einstellungen von MonitorControl viele Detail-Optionen an (etwa die Helligkeits-Synchronisation von Haupt- und Zweitbildschirm) die ihr auf eure persönlichen Vorlieben hin konfigurieren könnt.

Monitor Control Settings

Erstes Update seit Anfang 2022

MonitorControl steht jetzt in Version 4.2 zum Download zur Verfügung, dem ersten Feature-Update seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres. Ausgabe 4.2 kümmert sich zum einen um die Optimierung von Übersetzungen und liefert kleine Performance-Verbesserungen. Zum anderen rüstet die neueste Version des Display-Helfers nun endlich auch die volle Unterstützung für Apples neueste M2-Prozessoren nach und kann auf diesen nun auch die die Protokolle des Display Data Channel (DDC) ansprechen, die sich um die Ansteuerung verbundener Bildschirme kümmern.

Monitor Control Menu

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr einen externen Monitor am Mac betreibt, dann solltet ihr MonitorControl auf jeden Fall installieren. Reichen euch die gebotenen Optionen des nur 42 MB kleinen Downloads nicht aus, dann beschäftigt euch zusätzlich auch genauer mit BetterDisplay.

12. Sep 2023 um 17:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wunderbare App, um auch über die externe Tastatur die Lautstärke einstellen zu können. Ich habe mich sehr über das Update gefreut.

  • Wer an seinem Mac einen zusätzlichen, externen Monitor einsetzt“

    Auch für diejenigen, die nur einen externen Monitor am Mac einsetzen, da ihr Mac nämlich keinerlei internen Monitor hat (ja die gibt es tatsächlich :-)), ist MonitorControl genial!

    :-)

  • Mmmhh…. kann mit meiner Logitech oder Apple Tastatur Helligkeit und Lautstärke meines externen LG Monitors steuern … und das ohne die App

  • MonitorControl funktioniert am M1 Mini leider nur in Verbindung mit USB-C auf DisplayPort was die Lautstärkeregelung betrifft. Wer stattdessen auf HDMI setzt muss BetterDisplay nutzen. Ist aber im Grunde auch kostenlos. Man kann die Pro Funktionen ignorieren.

  • Warum nutzt der MonitorControl Prozess auf meinem Mac eine riesige Zahl von Systemdiensten und -funktionen die aus meiner Sicht in keinem Zusammenhang mit der Funktionalität der App stehen? MonitorControl hat alleine 3.394 geöffnete Netzwerkports!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38029 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven