ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Betrachter für elektronische Rechnungen

XRechnung: Mac-App wandelt XML-Rechnungen in lesbare PDFs

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der App-Entwickler Stefan Fürst dürfte selbstständigen Mac-Anwendern vor allem durch seine Rechnungsverwaltung GrandTotal ein Begriff sein. Mit GrandTotal lassen sich Angebote schreiben und Rechnungen erstellen, Anwendungen zur Zeiterfassung integrieren und Daten von Buchhaltungs- und Banking-Apps abrufen.

Invoiceviewer

Mit seinem InvoiceViewer bietet der Entwickler nun einen neuen Download an, der sich an all jene Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige richtet, die häufiger mit dem XRechnung-Standard konfrontiert werden.

Dabei handelt es sich um eine XML-Format für Rechnungsinformationen, das die Verarbeitung entsprechender Rechnungen durch unterschiedlichste Softwaresysteme ermöglicht. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat hier eine kleine FAQ zur XRechnung zusammengestellt, die kurz überfliegen kann, wer bislang noch gar keine Berührungspunkte mit der deutschen Implementierung der EU-Richtlinie EN 16931 hatte.

Die Koordinierungsstelle für IT Standards (KoSIT) hat auf xeinkauf.de zudem Beispiele, Infos zur Spezifikation und Hintergründe zusammengefasst.

Kostenfreier InvoiceViewer

Zurück zum InvoiceViewer. Die kostenfreie Mac-Anwendung ist jetzt als Beta-Version verfügbar und kann ab macOS 11 oder neuer zum Überführen vorhandener XRechnungen in menschenlesbare PDF-Dateien genutzt werden. Ab Werk öffnet die App XRechnungen in einem Vorschau-Fenster und kann diese auf Wunsch dann auch als PDF-Dateien auf der Platte sichern.

Invoiceviewer Mac

Der InvoiceViewer ist fünf Megabyte klein und eignet sich zum Prüfen vorhandener XML-Dateien, deren Vorhandensein wohl spätestens ab Anfang 2025 ordentlich zunehmen wird, da die elektronische Rechnung spätestens dann zum Standard in B2B-Geschäften werden soll. Mehr Infos zur so genannten eRechnungs-Pflicht hat der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD) hier zusammengefasst.

Invoiceviewer Rechnung

12. Sep 2023 um 15:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • MathematikMeister

    Ich hoffe die App wird nicht gleich wieder eingestampft. Mit einem Abonnement-Modell wäre die langfristige Verfügbarkeit sicher besser gewährleistet.

  • Diese News lese ich sehr gerne, habe am Standard XRechnung zwei Jahre lang mitgearbeitet :)

  • Klaus Torsten Klaeden

    Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Mac Programm um Angebote und Rechnungen zu erstellen. Wenn möglich mit Synchronisation auf dem IPad bzw. iPhone. Aber dennoch Local auf dem Mac installiert. Kein Abo wie SevDesk oder vergleichbar. Ich habe gerade einen Elektroinstallations Betrieb gegründet. Irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen..?

  • Klaus Torsten Klaeden
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven