ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Command, Alt, Control, Shift

Modkey: Mac-Freeware zeigt Hilfstasten-Anschläge

Keine Kommentare bisher 0

Die kleine Menüleisten-Applikation Modkey blendet auf dem Mac-Desktop die aktuell angeschlagenen Hilfstasten ein und visualisiert so, wenn Command, Alt, Control oder Shift auf der Tastatur betätigt werden.

Modkey Screenshot

Modkey zeigt Hilfstasten

Der Download richtet sich damit an Mac-Nutzer, die ihren Bildschirm häufiger in Videos oder Zoom-Konferenzen teilen und ihren Kollegen darüber informieren wollen, welche Tasten vor dem Mausklick noch gedrückt wurden.

Nur die Hilfstasten, ohne Buchstaben

Bestes Beispiel: Command+Alt+“Mausklick auf den Desktop“. Während der schlichte Mausklick auf den Desktop keine besondere Funktion erfüllt, sorgen die gleichzeitig gehaltenen Tasten Command+Alt dafür, dass alle Programm-Fenster vorübergehend ausgeblendet beziehungsweise versteckt werden. Man muss nur wissen, dass die Tasten gehalten wurden.

Und dieses Job übernimmt die Gratis-App von Ryan Hanson ganz hervorragend. Allerdings zeigt Modkey nur die Hilfstasten an und informiert weder über zusätzliche Buchstaben noch werden Mausklicks visualisiert.

Keycastr

KeyCastr zeigt auch zusätzlich angeschlagene Tasten

KeyCastr, Cursor Pro und Mouse Locator

Solltet ihr diese Funktionen zusätzlich benötigen, dann empfehlen wir euch hier den zusätzlichen Blick auf den alten Hasen KeyCastr, der alle angeschlagenen Tastatur-Tasten einblendet. Zudem können Mouseposé, Cursor Pro und Mouse Locator die Nutzung der Maus hervorheben und so ganz eindeutig klar machen, welche Eingaben der Nutzer vor dem Bildschirm getroffen hat, um das in der Bildschirmaufnahme sichtbare Resultat hervorzuzaubern.

Mlscreen

Um die Maus kümmern sich andere Werkzeuge

Je nach eingesetzter Aufnahme-Anwendung verstehen sich zudem auch viele Screenrecording-Werkzeuge auf das Hervorheben von Mausklicks. Screenium 3 etwa kann den Mauszeiger aufzeichnen, Mausklicks visualisieren, die Klickzahl und sogar das Mausrad anzeigen.

Modkey steckt noch in den Kinderschuhen, macht aber einen ganz eleganten Eindruck und bleibt nicht zu lang auf dem Display stehen.


Laden im App Store
‎Modkey
‎Modkey
Entwickler: Ryan Hanson
Preis: Kostenlos
Laden

25. Mai 2021 um 17:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven