ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Missbrauch der Marktmacht

Millionenstrafe in Russland: Apples App-Store-Politik wird abgestraft

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

In zahlreichen Märkten weltweit steht Apple momentan unter Druck. Fast überall wird die Frage diskutiert, ob beziehungsweise in welchem Umfang Apple seine Gatekeeper-Funktion im App Store zum eigenen Vorteil ausgenutzt und einen fairen Wettbewerb so unterbunden hat.

  • In Amerika wird sich Apple ab Anfang Mai in einem wahrscheinlich wegweisenden Verfahren vor Gericht rechtfertigen müssen. Dieses war vom Spiele-Publisher Eppic angestoßen worden, der seine Spiele ohne Umsatzbeteiligung Apples im App Store anbieten möchte.
  • In Europa läuft seit Jahren eine Wettbewerbsbeschwerde des Musik-Streaming-Dienste Spotify, die dem Vernehmen nach noch im Laufe dieser Woche zum Abschluss kommen soll und eine erste Rüge aus Reihen der europäischen Kommission Richtung Apple nach sich ziehen könnte. Je nachdem wie Apple reagiert stehen auch hier Millionenzahlungen im Raum.
  • In Australien machen sich Verbraucherschützer aktuell dafür stark, dass Nutzern ein größeres Mitbestimmungsrecht eingeräumt werden soll, was die ab Werk vorinstallierten Applikationen auf ihren Geräten angeht.

10 Mio. Euro für Missbrauch der Marktmacht

In Russland hat sich Apple dem Druck der Behörden bereits gebeugt und muss während der Erstinstallation neuer Geräte inzwischen auch russische Anwendungen anzeigen und zur Installation empfehlen. Zudem haben die russischen Marktwächter der staatlichen Antimonopol-Behörde jetzt eine Millionenstrafe gegen Apple verhängt.

Kaspersky Safe Kids

So muss Apple umgerechnet rund 10,2 Millionen Euro bezahlen, da der Konzern, so die Meinung der russischen Behörden, seine Rolle als App-Store-Betreiber zum Nachteil lokaler Anbieter wie Kaspersky Lab ausgenutzt haben soll.

Diesem soll Apple im vorvergangenen Jahr verboten haben seine Kinderschutz-Applikation in den App Store einzustellen – ifun.de berichtete.

28. Apr 2021 um 11:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ausgerechnet in Russland? Ein geschlossenes System ist doch eigentlich nicht schlecht für eine Diktatur

  • Wie gut so ein Zusammenhalt doch funktioniert wenn es um die eigene Finanzielle Haut geht.

  • Portokasse… So Russland hat reagiert. Hat Apple schwer bestraft…. Somit ist das geklärt. xD clever. Mag ja alles sein aber…. Was ep“P“ic versucht hat ist betrug! Alles andere könnte relevant sein. Aber mal.ehrlich, bevor ich irgendwo einsteige, lese ich mir den vedzrag durch… Ich kauf mir ja auch kein Auto um im nachhinein den Preis herunter zu klagen… Sollen sie doch apple links liegen lassen…. Das will man aber auch nicht! Der Kunde Stamm ist einfach zu groß! Viele Firmen haben erstmal da ihren Durchbruch geschafft… Alternativen gibt es ja, Google… Also Monopol ist ja nun auch nicht direkt vorhanden.

  • Tim: 10 Millionen? Ich glaub ich hab da noch was in der Kaffeekasse gesehen…könnte einer kurz mal nachsehen. Nächster Tagesordnungspunkt bitte.

  • Kaspersky ist nicht mehr lokal.
    Die haben sich von Russland in die Schweiz verzogen.

  • Kaspersky wird uns dann schützen, wenn Apple iOS öffnen muss. Wir werden dann alle einen Virenscanner haben und jedes Payment wird zum Glück von ‚Kasper sky‘ gesichert. Akkulaufzeit ist dann leider nur noch bei 30% von heute, aber dafür ist alles so sicher wie es Kaspersky will inkl. Tracking für den Staat und Abo für Kaspersky

    Schöne neue iOS Welt – danke ich verzichte

    • So seh ich es auch. Keine Sau MUSS in den AppStore. Es gibt auch andere Handy’s, aber immer alles erzwingen wollen. Und am Ende geht die Sicherheit flöten die FÜR MICH der Grund Apple zu nehmen.

    • Das wird wie so schlimm wie auf dem Mac. Wenn man es in den Einstellungen ändert, dass man Software installieren kann, die nicht von Apple signiert wurde, wird man noch gewarnt, bevor man sowas installiert.
      Wer es also schafft, die Einstellungen zu ändern und zu doof ist, das zu verstehen, was er da macht, der könnte Probleme bekommen.
      Ich weiß auch nicht, wie man dir da helfen kann.

  • 1. mal 10 Mill. mal sehen wie Russland das sieht wenn Apple nochmal sowas macht.
    Auch bei uns trifft es Wiederholungstäter viel empfindlicher.

  • „Gerichtsbarkeit“ und „Russland“ in einem Satz. Hab mich grad verschluckt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven