ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Top-Alternative zu Fantastical

Menüleistenkalender Dato kann direkt auf Videokonferenzen verweisen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit Dato hat der Entwickler Sindre Sorhus einen sehr guten Kalender für die Mac-Menüleiste im Programm. In Version 3.3.0 bringt die App einmal mehr verschiedene kleinere Verbesserungen, darunter unter macOS 12 nun die Möglichkeit, sich in Verbindung mit einem Link auf den Start von Videokonferenzen hinweisen zu lassen. Unterstützt werden hier Videogespräche über Zoom, Google Meet und Microsoft Teams.

Dato Kalender App

Dato gefällt mit seinen detailliert konfigurierbaren Ansichten und Optionen. Dazu zählt die optionale Anzeige von Wochennummern und das Hervorheben bestimmter Wochentage ebenso wie die weitgehend freie Konfiguration des Dato-Erscheinungsbilds in der Menüleiste. Aufgrund der Tatsache, dass sich Apples Menüleistenuhr nicht vollständig ausblenden lässt, muss man aber auch hier eine gangbare Kombination von Dato und macOS finden, beispielsweise zeigt dann Dato nur das Datum und macOS weiterhin die aktuelle Uhrzeit an. Ergänzend bietet Dato sogar die Möglichkeit an, Details zum nächsten Termin direkt in der Menüleiste anzuzeigen.

Die App gestattet das Anlegen neuer Ereignisse direkt aus der Menüleiste heraus und stellt hier ein Eingabefeld für alle relevanten Daten bereit. Umgekehrt könnt ihr durch Klicken und Halten eines bestimmten Tags auch schnell und einfach in Apples Standard-Kalender-App wechseln. Optional könnt ihr in Dato auch Kurzbefehle für das Erstellen neuer Kalendereinträge oder dergleichen konfigurieren.

Dato Kalender Screenshots

Alles in allem gehört Dato zu den flexibelsten uns bekannten Kalender-Apps für die Mac-Menüleiste und bietet diese Leistung zu einem realistischen Preis. Die Vollversion der App ist für 6,99 Euro im Mac App Store erhältlich, vor dem Kauf könnt ihr beim Entwickler eine kostenlose Testversion laden, deren Einschränkung darin besteht, dass sie alle zwölf Stunden auf die Kaufversion hinweist und sich zudem nicht aktualisieren lässt.

Wenn ihr auf der Suche nach kostenlosen Alternativen seid, könnt ihr einen Blick auf Itsycal oder auch Calendr werfen.

Laden im App Store
‎Dato
‎Dato
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: 9,99 €
Laden
17. Jan 2022 um 18:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo,

    zu „Calendr“ – schon damals auf HighSierra und nun auf Monterey kann ich diese App nicht auf meinem Macs (MacbookPro/Air) installieren, sondern erhalte diese Fehlermeldung:

    „Calendr.app“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann.

    Diese Software muss aktualisiert werden. Wende dich an den Entwickler, um weitere Informationen zu erhalten.

    Gibt es sowas wie ein How-To-Install für diese GitHub-Software für mich als Normalnutzer? :-)
    Danke für eine Hilfestellung hier!

    • Hi, I’m the developer of Calendr. You just have to download it from the release page on GitHub, unzip it and move the Calendr.app to the Applications folder. I’m not sure what the issue is, but you can contact me any time. If you don’t get an answer by e-mail just open an issue on GitHub.

    • Hi, I’m the developer of Calendr. You just have to download it from the release page on GitHub, unzip it and move the Calendr.app to the Applications folder. I’m not sure what the issue is, but you can contact me any time. If you don’t get an answer by e-mail just open an issue on GitHub.
      [email protected]

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven