ifun.de — Apple News seit 2001. 33 780 Artikel

Alexa, wie ist die Luftqualität?

Smart Air Quality Monitor von Amazon jetzt lieferbar

27 Kommentare 27

Amazon scheint die Lieferprobleme beim Smart Air Quality Monitor überwunden zu haben. Das Alexa-Zubehör lässt sich jetzt zur sofortigen Lieferung bestellen. Beim Verkaufsstart vergangenen Monat war der neue Luftqualitätssensor nur mit langen Wartezeiten verfügbar.

Amazon Luftqualitaet Sensor

Der Smart Air Quality Monitor berücksichtigt bei der Überwachung der Raumluftqualität insgesamt fünf relevante Faktoren und hält neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch die Feinstaubbelastung, den Kohlenmonoxidwert sowie flüchtige organische Verbindungen im Blick. Für einen schnellen Eindruck mit Blick auf die generelle Luftqualität sorgt eine LED-Anzeige am Sensor mit den Farbwerten Grün, Gelb und Rot. Eine detaillierte Auswertung steht über Alexa, die Anzeige auf Echo-Geräten mit Bildschirm sowie in der Alexa-App zur Verfügung.

Amazon Smart Air Quality Monitor Sensoren

So richtig sinnvoll wird der Einsatz des Luftqualitätssensors unserer Meinung nach in Verbindung mit Ankündigungen auf einem Echo-Gerät oder über die Amazon-App. Ihr könnt euch entweder durch Alexa-Durchsagen oder per Push-Mitteilung – beides separat aktivierbar – auf eine Verschlechterung der Luftqualität hinweisen lassen. Dergleichen sorgt ohne Frage dafür, dass man öfter und vor allem auch dann mal kurz lüftet, wenn man beispielsweise mangels Geruchsbelästigung selbst noch gar keine Verschlechterung wahrgenommen hat – regelmäßiges Lüften fördert zudem die Konzentration. Wir hatten auf dergleichen auch immer im Zusammenhang mit Produkten wie der Netatmo-Wetterstation hingewiesen. Die folgenden Alexa-Kommandos stehen aktuell zur Abfrage der Daten zur Verfügung:

  • Alexa, wie ist die Luftqualität zuhause?
  • Alexa, wie hoch ist die Temperatur zuhause?
  • Alexa, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit zuhause?
  • Alexa, wie ist der Feinstaubwert zuhause?
  • Alexa, wie hoch ist der CO-Wert zuhause?
  • Alexa, wie ist der VOC-Wert zuhause?

Amazon Luftqualitaet Sensor App

Während die Alexa-Durchsagen zur Verschlechterung der Luftqualität nur eingeschränkt Details mitbringen, lässt sich dergleichen auf einem Echo-Gerät mit Bildschirm oder in der Alexa-App umfassend einsehen. Ihr könnt hier neben dem IAQ-Wert (Indoor Air Quality) für die generelle Luftqualität auch Details und Verlaufsansichten der Messwerte der fünf für den Gesamtwert verantwortlichen Faktoren abrufen.

Der Smart Air Quality Monitor von Amazon ist 4,5 Zentimeter hoch und hat eine Stellfläche von 6,5 Zentimeter im Quadrat. Das Gerät wird über WLAN ins Hausnetz eingebunden erfordert einen Stromanschluss per Steckdose – Netzadapter und Anschlusskabel liegen bei. Der Kaufpreis liegt bei 79,99 Euro.

Produkthinweis
Wir stellen vor: Amazon Smart Air Quality Monitor – Smartes Luftqualitätsmessgerät von Amazon | Ihre Luftwerte im... 79,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2022 um 19:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33780 Artikel in den vergangenen 7523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven