ifun.de — Apple News seit 2001. 38 008 Artikel

Diesen Dateityp, immer mit dieser App öffnen

macOS: Programmzuordnungen nach Dateiendungen festlegen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Wir lassen uns wirklich gerne eines Besseren belehren, hoffen sogar auf Kommentare, die uns sagen was wir falsch gemacht haben, glauben aber dass die beste Möglichkeit zum Setzen von Programmzuordnungen noch immer eine kostenfreie Mac-Anwendung ist, die zum letzten Mal im Jahr 2009 aktualisiert wurde.

.usdz soll Vorschau öffnen

Folgende Ausgangssituation: Die 3D-Grundrisse im .usdz-Format, über deren Erstellung wir gestern hier berichtet haben, lassen sich hervorragend in Apples Vorschau-App betrachten, wurden nach einem Doppelklick aber stets in der Entwicklungsumgebung Xcode geöffnet.

Oeffnen Mit

Eigentlich sollte hier der Umweg über den Rechtsklick auf eine Datei des genannten Types mit gleichzeitig gehaltener ALT-Taste ausreichen. Im Kontextmenü verwandelt sich dann der Menüpunkt „Öffnen mit >“ in den Menüpunkt „Immer öffnen mit >“. Hier wählt man dann einmal die Vorschau-App aus. Anschließend sollten alle .usdz-Dateien mit Vorschau geöffnet werden. So zumindest die Theorie. In der Praxis öffnete jede neue .usdz-Datei wieder die Entwicklungsumgebung Xcode.

RCDefaultApp zur Hilfe

Was uns nach langer Fehlersuchen, Rechner-Neustarts und erfolglosem Herumprobieren letztlich aus der Patsche half, war die Freeware-Anwendung RCDefaultApp. Die offiziell nicht mehr verfügbar ist, über einen Schnappschuss im Online Archiv aber nach wie vor geladen werden kann.

Ist die Erweiterung für die Systemeinstellung des Macs entpackt, muss dieser noch das so genannte Quarantäne-Attribut genommen werden. Da sich diese unter macOS 13 sonst nicht ausführen lässt sondern mit einer Fehlermeldung Abbricht. Hier kann die Freeware xattred zur Hand gehen.

Strip Quarantine

Startet die xattred-App, öffnet das RCDefaultApp.prefPane wählt das Attribut com.apple.quarantine und klickt auf „Strip Flag“. Anschließend lässt sich RCDefaultApp per Doppelklick installieren.

RCDefaultApp ändert Standard-App

In RCDefaultApp lässt sich im Bereich Erweiterungen dann die Datei-Endung .usdz anlegen, die umgehend Xcode als verknüpfte App anzeigt. Hier haben wir nun Vorschau ausgewählt und öffnen alle .usdz-Dateien nun verlässlich mit Apples Vorschau-App.

Usdz Vorschau

14. Mrz 2023 um 14:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habt ihr es mal über das Info Fenster im Finder probiert? Darüber ändere ich das Standardprogamm immer und hatte damit noch keine Probleme.

  • Ich öffne dafür immer das Info-Fenster und stelle dann für den Dateityp entsprechend um. Bezieht sich der Rechtsklick womöglich nur auf die gerade angesprochene Datei?

  • Seit OSX-Ewigkeiten … cmd+i auf einer Datei -> im Info-Fenster dann „Öffnen mit:“ und darunter dann den Button „Alle ändern …“

  • In dem von Euch beschriebenen Weg via Rechtsklick steht doch auch ganz oben im Dialog, dass sich das auf die ausgewählte Datei bezieht.

    • Ganz genau. Dieser Weg bezieht sich nur auf exakt diese Datei. Entweder einmalig oder mit ALT dann immer. Aber nur für diese Datei. Will man alle Dateien ändern dann muss man zwingend über das Info-Fenster gehen und dann „Alle ändern“ nutzen.

  • Wie schön, dass die Community auch mal was zurückgeben kann.
    Der hier beschriebene Weg über den Finder (es muss übrigens der Finder sein, in Forklift zum Beispiel geht es nicht), ist der, den ich auch immer gehe.

  • Ihr braucht auch „xattrd“ nicht! „xattr -d com.apple.quarantine“ im terminal ist vollkommen ausreichend, und genau das ist was die App macht, nur mit viel mehr overhead.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38008 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven